Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien eines Verzeichnis suchen und auflisten

Dateien eines Verzeichnis suchen und auflisten
09.10.2003 19:17:21
Rocco
Hallo zusammen, ich möchte gerne alle Word-Dateien eines bestimmten Verzeichnis auflisten (in Excel oder Word). Die Auflistung erfolgt nach einem bestimmten Kriterium und zwar nach dem Autor. Die Ausgabe sollte eine Liste mit Word-Dokumenten eines bestimmten Autors. Kann mir jemand sagen wie so was funktioniert? Besten Dank im voraus.

gruss rocco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien eines Verzeichnis suchen und auflisten
09.10.2003 19:43:19
ChrisL
Hi Rocco

Da du ein bischen was von VBA verstehst, schau doch einfach mal in der Recherche nach, Stichwort FileSearch oder benutze die Suchfunktion. Wenn du ein passendes Makro hast, müssen wir uns noch auf die Suche nach dem Autorproblem machen, wenn es mir recht ist gibts ein Zusatz, vermutlich '.Autor'.

Gruss
Chris

PS: Bin morgen wieder online
AW: Dateien eines Verzeichnis suchen und auflisten
09.10.2003 20:02:47
Karl-Otto Reimann
Hallo Rocco
(Da muß ich an Rocco Granata denken)

Ich benutz dies, um alle Textdateien in einem Tebellenblatt aufzulisten:


Sub dateien()
Dim Dateiname As String, i As Integer
Dateiname = Dir$("c:\vt\boerse\*.*")
Do While Dateiname <> ""
Range("a3").Offset(i, 0) = Dateiname
i = i + 1
Dateiname = Dir$()
Loop
End Sub


mfG KO
Anzeige
AW: Dateien eines Verzeichnis suchen und auflisten
09.10.2003 20:20:09
andreas e
Hallo,
es gibt ja : ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(XX).Value

nachstehende Liste sagt dir was da bei raus kommt:

AW: Dateien eines Verzeichnis suchen und auflisten
10.10.2003 00:14:15
Rocco
Besten Dank für Eure Bemühungen,
die version von karl-otto reinmann funktioniert bei mir nicht. ich habe ein geniales tool gefunden, dass jedoch nicht ermöglicht nach autor zu suchen. ich habe versucht dieses vorlage anzupassen. es ist mir jedoch nicht gelungen. nun fage z.b. an chrisL kannst du dir vorstellen wie man diese vorlage (sie unten link) so anpassen kann, dass man nach autor (als kriterium) suchen kann. wäre toll, wenn es klappen würde. besten dank und gruss rocco
link zur vorlage:
http://www.geocities.com/jh2001de/macrosdeutsch.htm ---> und dort Auflisten Ordner
Anzeige
AW: Dateien eines Verzeichnis suchen und auflisten
10.10.2003 11:23:01
ChrisL
Hi Rocco

Kann leider keine Zip Dateien öffnen und mit VBA Programmierung in Word kenne ich mich auch nicht aus, aber versuchs mal hiermit...


Sub WordListe()
Dim sFile As String, sPath As String, zeilennr As Long
Dim FSObjekt As Object, FObjekt As Object
Dim WordApp As Object, WordDoc As Object
Set WordApp = CreateObject("Word.Application")
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
Set FSObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
sPath = "C:\PFAD"
If Right(sPath, 1) <> "\" Then sPath = sPath & "\"
sFile = Dir(sPath)
Do While sFile <> ""
If Right(sFile, 3) = "doc" Then
zeilennr = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Cells(zeilennr, 1) = sFile
Set FObjekt = FSObjekt.GetFile(sPath & sFile)
Cells(zeilennr, 2) = FObjekt.DateLastModified
Cells(zeilennr, 3) = FObjekt.Size
WordApp.Application.Documents.Open sPath & sFile
Cells(zeilennr, 4) = WordApp.ActiveDocument.BuiltinDocumentProperties(3).Value
sFile = Dir()
End If
Loop
Set WordApp = Nothing
Application.ScreenUpdating = False
End Sub


Die Performance ist allerdings schlecht.

Gruss
Chris
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige