Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kummulierte Werte der letzten 12 Monate

Kummulierte Werte der letzten 12 Monate
10.10.2003 11:21:06
Lars
Hallo,

hab folgendes Problem, ich möchte die Ein- und Ausgabensituation der letzten 12 Monate betrachten. Hierzu bilde ich zunächst den Saldo aus Einnahmen und Ausgaben im jeweiligen Monat. Um nun zu sehen, wie sich die Situation im gesamten Jahr entwickelt hat, bilde ich kummulierte Beträge. Hierzu addiere ich die Salden der Vergangenen Monate zusammen (siehe Formel in Tabelle) und gebe jeden Monat das gesamt Ergebnis an.

Mein Problem ist, dass ich in der Tabelle aus bestimmten Gründen jeden Monat nur einmal abbilden kann. So kann es also passieren, dass in der Tabelle Werte aus zwei verschiedenen Jahren stehen. Wenn ich jetzt weiter wie gehabt von Januar bis Dezember kummuliere, wird das Ergebnis verfälscht. Im Beispiel müsste ich nun von April 2003 bis März 2004 rechnen.

Kann man dieses Problem über eine Formel bzw. Makro lösen?

Wenn jetzt niemand das Problem verstanden hat, bitte unbedingt anposten! Für mich ist es ziemlich schwierig das Problem zu umschreiben!

https://www.herber.de/bbs/user/1377.xls

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kummulierte Werte der letzten 12 Monate
10.10.2003 12:15:03
OliveR
Hallo Lars

hoffe der Code hilft Dir weiter. Kannst es in Sheet oder Modul einstellen.

Gruß

OliveR



Sub test()
Dim i%
For i = 2 To 13 Step 1
If Cells(2, i) > Cells(2, i + 1) Or Cells(2, i + 1) = "" Then
Cells(5, i) = Cells(3, i) - Cells(4, i)
Cells(6, i) = Cells(6, i + 11) + Cells(5, i)
Exit Sub
End If
Next i
End Sub

AW: sorry Aufgabe falsch verstanden.. o.T.
10.10.2003 12:41:15
OliveR
Gruß OliveR
AW: Kummulierte Werte der letzten 12 Monate
10.10.2003 12:33:48
Reinhard
Hi Lars,
in blau hast du bei E17 und F17 nen Fehler drin.
Ansonsten, ist das Problem gelöst wenn du in gelb (Zeile6)reinschreibst:

in B6                in C6                  in D6                 in E6
=WENN(B2=M2;B5;B5+M6) =WENN(C2=B2;C5+B6;C5) =WENN(D2=C2;D5+C6;D5) =WENN(E2=D2;E5+D6;E5) ...


Nur die Formel in B6 ist anders strukuriert, C6 kannst du nach rechts bis M6 kopieren
Und dann alle 12 runter in die zweite tabelle kopieren.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Vielen Dank Reinhard!
10.10.2003 13:40:48
Lars
Hat blendend gefunzt! Gute Idee mit der WENN-Funktion! Hab irgendwie viel zu kompliziert gedacht!!! :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige