Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grosse Textdatei in einen String einlesen

Grosse Textdatei in einen String einlesen
11.10.2003 16:38:00
Reinhard
Hallo Wissende,
mit nachstehendem Code erzeuge ich eine Ascii-Datei mit ca.1,9MB Zeichen
mit
Dim Zeile as String
open "dateiname" for input as #1
while not eof(1)
input #1, Zeile
...
kann ich sie einlesen aber wegen der 200.000 Dateizugriffe dauert das ewig.
Nun ist String(feste Länge) mit maximal ca. 65.400 Bytes beschrieben aber
String(variable Länge) mit 0 bis 2 Milliarden.
Nun meine Frage, wie lese ich auf einen Rutsch eine Datei in einen String (variabler Länge) ein?
Dim weglassen? was sagt dann option explicit, außerdem habe ich es nicht geschafft, dies mit binary, random len=usw.
Gruß
Reinhard


Sub erzeugen()
Open "c:\temp\riesig.txt" For Output As #1
For n = 1 To 200000
Print #1, n
Next n
Close
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Klasse Seite, aber
11.10.2003 17:18:05
Reinhard
Hallo Rainer,
ui, fällt grad Tor für Deutschland *gg*
Die Seite ist gut und sehr sehr selbsterklärend, ideal für jemand der das
Einlesen üben/verstehen möchte.
Auf den ersten Blick fand ich auch für mich was Neues, bisher scheiterte ich immer
mit Dim Anzahl(len(Datei)), aber ich sah jetzt es geht wohl mit Redim, muss mir das mal in Ruhe reinziehen.
Wenn ich die Subs korrekt verstanden habe, geschieht das eigentliche Einlesen immer noch durch
input #1, Zeile
so oft wie Zeilen da sind.
Mit meinem Anfangsposting wollte ich ja herasubekommen, wie ich eine beliebig (max 2 Milliarden Zeichen wegen variabler Stringdefinition) große Datei
in einen einzigen String auf einmal einlesen kann und wie ich einen String als variabel
bezüglich der Länge deklariere um dieses zu ermöglichen.
Danke dir
Reinhard

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige