Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alter / Urlaubstage

Alter / Urlaubstage
13.10.2003 06:19:01
Peter
schönen guten morgen an alle,

habe in den letzten Tagen eine Urlaubsplan für das nächste Jahr erstellt. Habe den Plan auch,
mit allem „drum und dran“ (Altersberechnung der Kollegen, Wochenenden, Feiertage usw.
usw.) so gut wie fertig.
Eine Sache kriege ich nicht so ganz hin´ wie sie für den Urlaubsplan gebraucht wird.

Name Geburtstag Alter Urlaubstage

Carola 01.11.1963 39 29
Uwe 29.12.1973 29 26

das Alter der Kollegen rechne ich mit dieser Formel aus

=GANZZAHL((HEUTE()-B3)/365,25)
=GANZZAHL((HEUTE()-B4)/365,25)

die Urlaubstage werden einfach mit WENN / DANN berechnet


am 02.11.2003 und 30.12.2003 rechnet die Formel dann auch das Alter von 40´bzw. 30´ Jahren aus
damit bekommen die Kollegen einen Tag Urlaub mehr – das wird auch richtig errechnet.

Aber

der Tarif besagt das die Kollegen den Tag mehr, bereits in dem Jahr in dem sie 30´ bzw. 40´ werden, bekommen
also bereits ab dem 01.01.2003 und nicht erst ab dem 02.11.2003 oder 30.12.2003.

Diese Formel zur Berechnung, ab dem 01.01.JJJJ, der Urlaubstag bekomme ich einfach nicht hin ? !

Gruß Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter / Urlaubstage
13.10.2003 06:46:37
Hajo_Zi
Hallo Peter

AW: Alter / Urlaubstage
13.10.2003 08:35:43
Peter
Hallo Hajo,

erst mal vielen Dank, werde die Formel heute nachmittag testen.

Bin aus dem Urlaub heute wiedergekommen, und erst mal "Excelmäßig" überfallen worden ...

Gruß Peter
AW: Alter / Urlaubstage
13.10.2003 08:35:54
IngoG
Hallo Peter,

Du könntest der Einfachheit halber annehmen, dass sich das alter aller MA schon am 1.1. des Jahres erhöht.:

Alter_neu= jahr(heute())-jahr(geburtstag)

oder du gehst mit folgender Formel in Deine Urlaubsberechnung:

alter_neu=alter+(datum(jahr(heute());monat(geburtstag);tag(geburtstag))>heute())

mit diesem Alter_neu gehst Du wieder in Deine Formel...

Gruß Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige