Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus zwei Tabellen auswerten

Daten aus zwei Tabellen auswerten
13.10.2003 11:11:51
OJ
Moin,
habe folgendes Problem: Mir liegen zwei Tabellen A und B vor.
A und B enthalten jeweils eine Spalte mit identischen Kundennummern. Je Tabelle sind den Kundennummern aber verschiedene Werte zugeordnet.
In Tabelle A kann ich anhand von 0 und 1 einen Zustand des Kunden ablesen.
Mit Tabelle B liegt mir eine bestimmte Teilmenge der in A enthaltenen Kundennummern vor.
Wie kann ich mir Tabelle A so verkürzt anzeigen lassen, dass nur die Kundennummern aus Tabelle B erscheinen?
Besten Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus zwei Tabellen auswerten
13.10.2003 21:39:26
Beni
Hallo OJ,
ich nehme mal an, dass die Kundennummern in beiden Tabellen in SpalteA sind, andernfalls musst Du sie anpassen.
Wenn eine Kundennummer in TabelleB nicht vorhanden ist, wird in TabelleA, die Zeile ausgeblendet.
Gruss Beni


Sub Tabellenlergleichen()
Lzeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row '1 = SpalteA
For i = 1 To Lzeile
Wert = Cells(i, 1).Value '1 = SpalteA
With Sheets(2).Columns(1) '1 = SpalteA
Set c = .Find(Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If c Is Nothing Then Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True
End With
Next i
End Sub



Sub Zeileneinblenden()
Lzeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row '1 = SpalteA
Range("A1:A" & Lzeile).EntireRow.Hidden = False
End Sub

Anzeige
AW: Daten aus zwei Tabellen auswerten
14.10.2003 12:00:00
OJ
Hi Beni,
vielen Dank erst mal.
Nur läuft das irgendwie nicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache: Ich hab jetzt eine Arbeitsmappe mit den fraglichen Tabellen als Blätter. Spalte A enthält jeweils die Kundennummern. Dann hab ich den Code oben kopiert und im VB Editor gespeichert. Wenn ich jetzt das Teil unter Makros aufrufe und ausführe rödelt auch gleich was los. Aber: Die Tabellen sehen immer noch gleich aus, da wird nix ausgeblendet...
Fällt Dir da vielleicht noch was zu ein? Tausend Dank!
AW: Daten aus zwei Tabellen auswerten
14.10.2003 14:45:12
Beni
Hallo OJ,
ist in beiden Tabellen die Kundennummer in SpalteA und ist die TabelleB an zweiter Stelle.
Sheets(2) bedeutet, die zweite Tabelle von links. Das benutzt man, wenn der Tabellenname nicht bekannt ist.
Gruss Beni
Anzeige
AW: Daten aus zwei Tabellen auswerten
14.10.2003 14:53:21
OJ
Hi Beni,
sehr nett, dass Du Dir die Mühe machst, weiß das zu schätzen...
Also eigentlich schaut alles so aus. Nur um sicher zu gehen:
1.) Nach Abspeichern des VB-Codes erhalte ich unter den Makros zwei neue - Tabelle vergleichen und Zellen ausblenden.
2.) Ich führe nacheinander diese Makros aus.
3.) Im Ergebnis sollte Tabelle A um einige ausgeblendete Spalten ärmer sein, richtig?
Wenn Du noch Nerven haben solltest, führe ich den Thread hier gern weiter... ;-)
AW: Daten aus zwei Tabellen auswerten
15.10.2003 08:10:38
Beni
Hallo OJ,
wie Du schreibst, "erhalte ich unter den Makros zwei neue - Tabelle" das verstehe ich nicht was Du damit meinst.
Kannst Du mir ein Beispiel reinstellen.
Gruss Beni
Anzeige
AW: Daten aus zwei Tabellen auswerten
15.10.2003 10:44:46
OJ
Moin!
Also ich meinte mit 1.) eigentlich nur, dass die Makros nach Abspeichern im VB-Editor auch wirklich vorliegen (Userbild
).
Ich bin halt VB-Newbie. Versteh ich das denn richtig, dass ich bei geöffneter xls die beiden Makros ausführe und dann mein Ergebnis bekomme (siehe 3.) im letzten posting).
Nochmals vielen Dank!
AW: Daten aus zwei Tabellen auswerten
15.10.2003 11:30:28
Beni
Hallo OJ,
ja, das ist richtig, aber wie ich in deinem Beispiel sehe, hast Du zwei Workbooks offen und Du befindest dich im Falschen, immer wenn wie im Beispiel kal_de_kunde.xls!Diese.... der Dateiname davor steht, gehört das Makro zu anderen offenen Workbooks.
Ich habe ein kleines Beispiel angehängt.
Gruss Beni

https://www.herber.de/bbs/user/1429.xls
Anzeige
AW: Daten aus zwei Tabellen auswerten
15.10.2003 11:51:18
OJ
VIELEN DANK! Nun klappt's...
Hast mir echt weitergeholfen!

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige