Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Dateigröße bei einer freigabe

Hilfe! Dateigröße bei einer freigabe
13.10.2003 13:59:18
Alexandra
Werte Spezialisten,
nachdem wir des öfteren damit beschäftigt sind, Exceldateien zu konsolidieren,
wollte ich es einmal mit einer freigegebenen Datei versuchen.
Das Ergebnis war frustrierend: die ursprüngliche Größe von 2,8 MB
stieg (während die Datei durchschnittlich von 2-3 Personen gleichzeitig bearbeitet wurde) auf 20 MB und wurde dementsprechend langsam. Bzw. legte Excel einmal sogar die Änderungen eines Users in einer Kopie ab (mit Dateinamen 12209834.xls), die Originaldatei enthielt die Änderungen nicht.

Was läuft da falsch? Welche Grenzwerte wurden überschritten?
Für jede Hilfe dankbar -

LG
Alexandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe! Dateigröße bei einer freigabe
13.10.2003 14:04:59
Michael Noisternig
Hallo Alexandra,
mich würde nur mal interessieren, ob diese Datei Diagramme enthält. Ich habe dieses Aufblasen einer Datei beobachtet, die einige Diagramme enthielt.
Lösung: Diagramme aktivieren, alle einzelnen Sheets der Reihe nach aktivieren, abspeichern
Bei mir 30MB -> 15MB

Gruß, Michael
Kein Diagramm
13.10.2003 14:08:18
Alexandra
Hallo Michi,
nein, Diagramme gibt es da nicht - das ist eine ordinäre Tabelle mit ca. 1.100 Zeilen
(Kunden) - in den jeweiligen Spalten sind die üblichen Kundeninfos wie Namen, Adresse,
TelNr, etc. abgelegt.

Hm. Danke treotzdem

Alex
AW: Hilfe! Dateigröße bei einer freigabe
14.10.2003 15:22:01
Karsten
Hallo Alexandra,
die wachsenden Dateien müssen nichts mit Diagrammen zu tun haben. Wir haben bei uns ein ähnliches Problem, für das ich leider auch noch keine richtige Lösung gefunden habe.
Um die Datei wieder auf ein gesundes Maß zu schrumpfen rate ich den entsprechenden Tabellenbereich zu kopieren und in eine neue "leere" Datei einzufügen. Wird diese Datei abgespeichert, so reduziert sich die Dateigröße, trotz gleichen Inhalts, auf einen Bruchteil. Warum weiß ich auch nicht. Dir gehen lediglich die Layout-Einstellungen verloren.
Wenn Du eine bessere Lösung findest wäre ich für eine Nachricht dankbar!

Gruß Karsten
Anzeige
AW: Hilfe! Dateigröße bei einer freigabe
14.10.2003 15:27:34
Alexandra
Hallo Karsten,
ich habe folgendes feststellen können:
In der großen Datei standen unter Tools-Share workbook mehrere User zu unterschiedlichen Zeiten darin, z.B. ich mit dem Datum von gestern und dann nochmal ich mit dem Datum von heute. Andere Kollegen standen mit einem älteren Datum drinnen, die aber zu dem aktuellen Datum gar nicht mehr drinnen waren. Ich habe dann alle User gelöscht, bis auf meinen aktuellen, habe das shared rausgenommen, neu abgespeichert, schwups - hatte wieder 3 MB und habe dann erneut geshared und hatte dann Gott sei Dank immer noch 3 MB.
Vielleicht hängt das mit dem "sauberen" An- und Abmelden und Speichern zusammen.
Konnte leider aber noch keinen anderen Hinweis finden - außer Deiner Antwort jetzt, daß nämlich ihr auch dieses Problem habt.
Na, ich tüftle dran.Danke und So long
Alexandra
Anzeige
hilft mir schon weiter!
14.10.2003 16:56:22
Karsten
Danke,

das hilft mir schon weiter. Habe unsere freigegebenen Dateien kontrolliert. Tatsächlich hier sind auch so einige Kollegen hängengeblieben, die eigentlich nicht mehr auf die Datei zugreifen. Habe die Freigabe rausgenommen und abgespeichert, danach wieder freigegeben. Die Größe hat sich durch die "Hängenbleiber" geteilt.
Wenn ich die Aktion einmal im Monat durchführe reicht mir das schon.

Gruß Karsten

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige