Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbauswahl per Liste oder ähnlich

Farbauswahl per Liste oder ähnlich
13.10.2003 22:04:37
Stefan Koch
Hallo Spezialisten,
ich habe aus dem Forum folgendes Makro, das ich einem Button zugeordnet habe, um jede zweite Zeile zu färben.


Sub ZeilenFärben()
Dim Zeile As Range, ZeilenNr As Integer
For Each Zeile In Selection.Rows
ZeilenNr = ZeilenNr + 1
If ZeilenNr Mod 2 = 0 Then
Zeile.Interior.ColorIndex = 37
Else
Zeile.Interior.ColorIndex = 3
End If
Next
End Sub


Funktioniert einwandfrei ! Nun möchte ich aber das Makro so erweitern, dass sich nach drücken des Button's ein Fenster öffnet ( ähnlich wie in der Menuleiste, mit der ich den Zellhintergrund festlegen kann ), in dem ich die jeweils gewünschte Farbe auswählen kann. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe.
gruss Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
13.10.2003 22:30:52
PeterW
Hallo Stefan,

Tipp am Rande, jede zweite Zeile kannst du über Format - bedingte Formatierung einfärben; der Vorteiul ist, dass auch bei eingefügten/gelöschten Zeilen die Musterung noch passt, ohne erneut das Makro laufen zu lassen. In der bedingten Formatierung - Formel ist =REST(ZEILE();2)=0

Gruß
Peter
AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
13.10.2003 22:50:12
Chris
Hallo Stefan


Sub ZeilenFärben()
Dim ZeilenNr As Integer
Dim markierung As Range
Set markierung = Selection
[x999].Activate
Application.Dialogs(84).Show
erste_Farbe = [x999].Interior.ColorIndex
Application.Dialogs(84).Show
zweite_Farbe = [x999].Interior.ColorIndex
[x999].Interior.ColorIndex = xlNothing
markierung.Select
For Each markierung In Selection.Rows
ZeilenNr = ZeilenNr + 1
If ZeilenNr Mod 2 = 0 Then
markierung.Interior.ColorIndex = erste_Farbe
Else
markierung.Interior.ColorIndex = zweite_Farbe
End If
Next
End Sub


Gruß
Christian
Anzeige
AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
14.10.2003 14:10:52
Stefan Koch
Hallo Spezialisten,

bin leider jetzt erst wieder am PC.
Vielen Dank für Eure Hilfe.Ich werde die Erweiterung von Christian gleich mal ausprobieren. Die anderen beiden Lösungsmöglichkeiten sind mir bekannt, entsprechen jedoch nicht meiner Vorstellung.
Noch mal vielen Dank, Gruß Stefan
AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
14.10.2003 14:11:25
Stefan Koch
Hallo Spezialisten,

bin leider jetzt erst wieder am PC.
Vielen Dank für Eure Hilfe.Ich werde die Erweiterung von Christian gleich mal ausprobieren. Die anderen beiden Lösungsmöglichkeiten sind mir bekannt, entsprechen jedoch nicht meiner Vorstellung.
Noch mal vielen Dank, Gruß Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige