Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Kriterien bei Summewenn

Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 10:10:11
pelo
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit einer Summewenn Formel.
Ich habe schon verschiedene Seiten im Netz besucht und folgende Informationen gefunden. ICh habe die Formeln soweit für mich angepasst, aber das Ergebniss ist immer 0. Ich weiss jetzt nicht genau, Ob ich dort ein verständnis Problem habe, oder einfach nur etwas vergessen habe.
Hier erstmal die Formeln:
{(=SUMME((F8:F43="Auto*")*(E8:E43=16)*(C8:C43))*1)}
{=SUMME(WENN(F8:F43="16";WENN(E8:E43="Auto*";C8:C43;"")))}
Nach bestimmten Foren soll dies eigendlich klappen. machts aber nicht.
Mein Problem ist, das ich in der Spalte F8:F43 Verschiedene Werte drin habe. Hier soll alles gesucht werden, was mit Auto zu tun hat. In der Spalte E8:E43 stehen Steuersätze drin. Also 0, 7 und 16%. Und in der Spalte C8:C43 stehen Preise drin. Dies zum einfarerem Verständnis.
Ich hoffe ich hab mich soweit gut ausgedrückt!!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruss PeLo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 10:22:01
Hajo_Zi
Hallo Pelo

ersetze Summe durch Summeprodukt keine Array Formel und lasse das *1 fort.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 11:00:52
pelo
Hallo Hajo,

deine Hilfe hat mir leider nicht weiter geholfen. so hat es auch nicht funktioniert, aber Ingo hatte eine gute Hilfe!
So funktioniert es:
=SUMMENPRODUKT(((GROSS(TEIL(F8:F43;1;4))="Auto")*(E8:E43=16)*(C8:C43)))

Vielen Dank

Gruss Pelo
AW: Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 10:24:26
IngoG
HAllo Pelo???,

Versuch mal die abfrage umzuschreiben:

{(=SUMME((gross(teil(F8:F43;1;4))="AUTO")*(E8:E43=16)*(C8:C43)))}

oder =summenprodukt(((gross(teil(F8:F43;1;4))="AUTO")*(E8:E43=16)*(C8:C43)))

Leider konnte ich das nicht austesten, sollte aber funzen

Gruß Ingo
AW: Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 10:57:39
pelo
Hallo Ingo.

Diese Formel: {(=SUMME((gross(teil(F8:F43;1;4))="AUTO")*(E8:E43=16)*(C8:C43)))}
funkrioniert auch nicht. Ich denke mal wegen der normalen Klammer vor der Summe.
Wobei sie ohne Klammer uach nicht funktioniert.

Diese Formel: =summenprodukt(((gross(teil(F8:F43;1;4))="AUTO")*(E8:E43=16)*(C8:C43)))
funktioniert einwandfrei! Wobei ich da noch ne Frage hätte. Wofür steht hier das gross, das teil und die werte ;1;4

Soweit erst mal vielen Dank!!

Gruss Pelo
Anzeige
AW: Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 11:12:56
IngoG
Hallo Pelo,

die funktion Gross(a1) liefert den String a1 in Großbuchstaben und die Funktion teil(a1;1;4)

den Teilstring von hier a1 von 1. stelle, 4 Stellen Lang

Steht auch in der Hilfe

die entsprechende Matrixfunktion müsste heißen:

=SUMME((GROSS(TEIL(F8:F43;1;4))="AUTO")*(E8:E43=16)*(C8:C43))

Gruß Ingo
AW: Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 11:20:13
pelo
Hallo Ingo,

danke dir! Dies funktioniert jetzt auch mit der Matrixfunktion.
Bloß nur noch eine Frage. Der String ist nicht in Grossbuchstaben und er ist auch länger als nur das eine Wort Auto. Da dies nur das kennzeichen sein soll, wonach getrennt wird. Stellt das für die Formel ein Problem da?

Gruss Pelo
Anzeige
AW: Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 11:41:50
IngoG
HAllo Pelo,
die Abfrage macht folgendesjede Zeile in deinem Bereich wird untersucht, ob in spalte f in den ersten 4 stellen das wort AUTO vorkommt. da es sich um einen stringvergleich handelt, möchtest du sicher auch autobahn und AutObus finden a ist aber ungleich A, deshalb wird der string in spalte f in grossbuchstaben umgewandelt und mit AUTO (großbuchstaben) verglichen.

die lösung mit AUTO* funktioniert nicht, da * hier nicht als platzhalter erkannt wird, sondern das zeichen * gesucht wird

Ich hoffe, damit sind alle klarheiten beseitigt
Gruß Ingo
AW: Mehrere Kriterien bei Summewenn
14.10.2003 12:07:46
pelo
Hallo Ingo,

ich denke, das ich jetzt alles verstanden habe!
Vielen Dank!

Gruss Pelo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige