Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelländerung durch Ereignisprozedur behandeln

Zelländerung durch Ereignisprozedur behandeln
24.10.2003 11:30:23
Benne
Hallo allerseits!

Ich will in einem Tabellenblatt Werte eingeben und direkt überprüfen lassen, ob ein vorgegebener Wertebereich eingehalten wird.

Es klingt eigentlich ganz einfach, auch die Lösungsmöglichkeiten, die ich hier gefunden habe, schienen nicht schwierig, aber geholfen haben sie nicht.

Egal, an welcher Stelle ich die Ereignisprozeduren ablege, bisher wurde noch keine aufgerufen. Zum Testen lass' ich am Anfang jeder Prozedur eine Meldung ausgeben, aber bisher hat sich noch keine Meldung gezeigt!

Wie genau muss ich vorgehen, um Excel auf ein bestimmtest Ereignis automatisch reagieren zu lassen???

Gruß,
Benne

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelländerung durch Ereignisprozedur behandeln
24.10.2003 11:34:57
ChrisL
Hi Benne

Vergiss mal VBA und verwende unter Daten/Gültigkeit die Prüfung.

Gruss
Chris
AW: Zelländerung durch Ereignisprozedur behandeln
24.10.2003 11:35:37
th.heinrich
sorry Benne,

das ist eine ziehmlich konfuse beschreibung des probs; laeuft hier unter GLASKUGEL ;-)

in meiner sehe ich, dass Du ein MAKRO fuer alle excel dateien zur verfuegung haben moechtest.

speichere das MODUL in der PERSONL.XLS

gruss thomas
AW: Zelländerung durch Ereignisprozedur behandeln
24.10.2003 11:37:20
RAnton
Hallo Benne,
hast dus damit versucht?


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Value >= 5 Then
' tue irgend etwas
End If
End Sub


Gruß
RAnton
Anzeige
AW: Zelländerung durch Ereignisprozedur behandeln
24.10.2003 12:15:14
Benne
Ja, mit so einer Prozedur hab' ich's schon versucht.
Aber egal wo ich diese ablege (Tabellenblatt, eigenes Modul oder Klassenmodul) wird es nicht ausgeführt.
Wie schon gesagt, lasse ich zu Testzwecken schon nur eine Meldung per MsgBox ausgeben bzw. ich versuche sie ausgeben zu lassen, aber sie kommt nicht :-/

Muss ich Excel an irgendeiner Stelle noch explizit sagen, welche Ereignisprozedur es verwenden soll?

Gruß
Benne
Dann sind die Ereignisse ausgeschaltet...
24.10.2003 12:20:06
Boris
Hi,

lass mal kurz folgende Codezeile laufen:


Sub an()
Application.EnableEvents = True
End Sub


Dein Ereignismakro kommt in der Regel in das Tabellenblatt (auch für alle Arbeitsblätter im Modul "Diese Arbeitsmappe").

Grüße Boris
Anzeige
AW: Zelländerung durch Ereignisprozedur behandeln
24.10.2003 12:22:23
Benne
Danke für die Hilfe!
Aus irgendeinem - mir unerfindlichen - Grund funktionieren die Ereignisprozeduren nach mehrmaligem "Vor-Zurück-Vor-Zurück" ?!?!
Ich weiß zwar nicht warum es jetzt funzt, aber trotzdem danke für Eure Bemühungen

Gruß
Benne
AW: Zelländerung durch Ereignisprozedur behandeln
24.10.2003 12:37:05
ChrisL
Hi Benne

Vermutlich warst du noch im Entwurfsmodus ;-)

Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige