Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
24.10.2003 12:49:29
Klaus
Hallo Kolleginnen und Kollegen!

Wenn ich bei Excel einen Blattschutz eingerichtet habe kann ich trotz Freigabe für einzelne Zelle den Farbhintergrund für diese Zelle nicht ändern und auch das abspeichern geht dann nicht mehr. In den freigegebenen Zellen muss ich Änderungen vornehmen und in anderen Zellen wird einfach nur der Farbhintergrund geändert.
Wie kann ich für diese extra freigegebenen Zellen aber trotzdem den Farbhintergrund ändern und die Mappe anschließend speichern.

Vielen Dank für Euere zahlreichen Atnwiorten

Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Trotz Blattschutz Zellen einfärben
24.10.2003 12:56:14
Boris
Hi Klaus,

als Ereignismakro in das Modul der Tabelle:

Option Explicit


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Application.CellDragAndDrop = False
If Target.Locked Or Target.Cells.Count > 1 Then
Me.Protect "Passwort"
Else
Me.Unprotect "Passwort"
End If
End Sub


Zellen, die nicht geschützt sind, können eingefärbt werden.

Grüße Boris
AW: Trotz Blattschutz Zellen einfärben
24.10.2003 15:58:33
Klaus
Hallo Boris!

Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Da ich aber mit VBA (noch) auf Kriegsfuss stehe, möchte ich Dich bitten, mir zu erklären, wo ich diesen Code genau hinstecken muss damit es funktioniert. Vielleicht kannst Du mir dann auch sagen, wie ich es anstellen muss, damit diese Mappe dann auch gespeichert werden kann auch wenn der Blattschutz aktiviert ist(?)!

Nochmals Vielen Dank!

Gruß

Klaus
Anzeige
AW: Trotz Blattschutz Zellen einfärben
24.10.2003 16:01:59
Boris
Hi Klaus,

klicke mit der rechten Maustaste auf den Tabellenblattreiter, wähle "Code anzeigen".
Es öffnet sich der VBA-Editor.
Rechts sollte jetzt ein leeres weißes Fenster sein. Wenn es nicht leer sein sollte, dann lösch einfach alles raus.
Kopiere dann dort den Code rein und schließe den VBA-Editor wieder über das Kreuz rechts oben.

Und schon kannst du weiterarbeiten...;-)

Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige