Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle soll 3 Werte berücksichtigen

Tabelle soll 3 Werte berücksichtigen
25.10.2003 16:27:18
Sven
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Excel eine Tabelle zur Speditonsrechnung-Prüfung erstellen.
Die Tabelle müsste folgende Funktion erfüllen:

Es gibt verschiedene Zonen, nach denen die PLZ sortiert sind. Z.B. PLZ 01,02,03 ist Zone 1, PLZ 21, 23, 24 ist Zone 2, PLZ 27,33,34 ist Zone 3.
Wenn ich also in ein Feld die PLZ eintrage, müsste Excel die jeweilige Zone ermitteln. Dann gibt es noch eine Einteilung in KG, z.B. bis 40, bis 60, bis 80 kg usw.
In einem zweiten Feld würde ich dann das Gewicht der Sendung eintragen. Nun soll Excel die beiden Werte kombinieren und den Preis anzeigen.
Die Kostentabelle sieht folgendermaßen aus:


40 KG 60 KG 80 KG 100 KG usw.
Zone 1 3,80 4,00 4,20 5,00
Zone 2 6,00 6,30 7,00 8,00
Zone 3 8,00 12,00 15,00 16,00
usw

Wenn ich also in ein Feld die PLZ 23 eintrage (wäre dann ja Zone 2) und das Gewicht 55 KG in das nächste Feld, dann sollte Excel mir als Ergebnis in einem Extra-Feld die Kosten anzeigen, bei diesem Beispiel also 6,30€.

Wer kann mir bei solch einer Tabelle weiterhelfen oder kennt vielleicht solch eine Tabelle zum Download ??

Über eine Antwortmail würde ich mich sehr freuen !!

Viele Grüße Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nich für mich ,
25.10.2003 16:57:21
.
.
AW: Tabelle soll 3 Werte berücksichtigen
25.10.2003 17:28:12
Peter Feustel
Hallo Sven,

unter

https://www.herber.de/bbs/user/1587.xls

findest du eine Basis, auf der du weitermachen kannst.

Gruß, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige