Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Datei im Netz

Zugriff auf Datei im Netz
26.10.2003 11:30:48
Valentino
Guten Morgen allerseits!
Es geht um den Zugriff und der Bearbeitung einer Datei im Firmennetz.
Jeder Benutzer logt sich mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort auf seinem Rechner ein.
Die besagte Datei wird nur von mir und einem zweiten Benutzer bearbeitet. Das heißt, wir beiden Benutzer dürfen die Datei bearbeiten. Diese Datei liegt auf einem Server. Zwei weitere Benutzer dürfen die Datei einsehen, aber keine Veränderungen vornehmen.
Der Vorgang läuft dann so ab, sobald wir die Datei verändert haben, geht eine NET-Nachricht an die beiden Benutzer, die dann die Datei öffnen und sehen, was verändert wurde.
Das Problem ist aber, das wir, die die Datei bearbeiten, Daten von einer zweiten Datei eingeben.
Die Datei, ich nenne sie mal "Datei 2", aus der wir die Daten entnehmen, darf wiederum nur von uns geöffnet werden und liegt auch auf dem Server. Dabei werden die zu entnehmenden Daten per Sverweis- und Zählenwennfunktionen eingelesen. Aus diesem Grund muß die "Datei 2" bei uns geöffnet sein.

Wie kann ich erreichen, das die beiden Benutzer, welche die Datei nur lesen dürfen, auf die Datei zugreifen, ohne das die "Datei 2" geöffnet werden muß?
Es kommt immer die Abfrage auf eine Aktualisierung der "Datei 2", welche eigentlich nur bei uns stattfinden sollte.

Das hört sich alles etwas kompliziert an, hoffe aber, das mir jemand helfen kann.

Einen schönen verlängerten Sonntag noch
Gruß
Valentino

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Datei im Netz
26.10.2003 13:36:15
Hans W. Hofmann
Hallo Valentin,

das ist garnet kompliziert. Eine Datei muss geöffnet werden um den Inhalt zu lesen. Du kannst ein Ei nicht essen, ohne es aufzuschlagen. Also entweder die zwei anderen dürfen die Datei lesen oder ihr kappt die Verbindung zur Datei 2 in dem ihr die Formeln durch Werte ersetzt. Z.B. Bearbeiten | Inhalte einfügen...
Oder die Zwei werden instruiert, keine Aktualisierungen bei Rückfragen anzustoßen, was man ggf. durch einen VBA-Einzeiler automatisieren kann:
Workbooks.Open Filename:="PfadzumFile", UpdateLinks:=0

Gruß HW
AW: Zugriff auf Datei im Netz
26.10.2003 14:03:31
Valentino
Danke für Deine schnelle Antwort.

Das war mir fast schon klar.

Ich habe das Problem bei einer Spalte, bei denen ich mit Zählenwenn arbeiten muß.
Kannst ja mal bei meinem 2. Beitrag im Forum nachlesen. Da habe ich die Situation beschrieben. (Zählenwenn umgehen - externe Daten).

Wäre es möglich, das bei meiner Bearbeitung der Formelbezug stattfinden könnte und bei den zwei Lesern nur Werte enthalten sind.

Im vorraus Danke

Gruß
Valentino
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige