Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Datei öffnen in deren Namen sich täglich änder

VBA-Datei öffnen in deren Namen sich täglich änder
27.10.2003 08:07:57
Nicole
Hallo,

ich möchte per VBA täglich eine Datei öffnen, bei der sich die Endung des Namens täglich ändert (das Datum vom letzten Arbeitstag). Die Datei heisst heute z.B.
c:nicole/bonds/aktuelles241003, also hinten mit dem Datum vom Freitag, morgen heisst sie dann c:nicole/bonds/aktuelles271003 usw.
Ist es irgendwie möglich, das öffnen der Datei zu automatisieren?

Schon mal vielen Dank

Nicole

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Evtl mit Format- Fkt?Als Anregung,auch für andere
27.10.2003 08:39:10
Madman
Hallo Nicole!
Hab leider nur nen kurzen Vorschlag! Evtl Würde ich ein neues Workbook erstellen, z.B. AktuellesOeffnen.XLS oder so und dann ein Makro in einer Funktion auto_open in dieser Mappe erstellen und dort über Format- Funktion mit dem aktuellen Datum arbeiten! Klingt komplizierter als es ist, vielleich liest das ja jemand Anderes der dir das dann besser erklären kann als ich, bin nämlich auch nicht sicher ob das so geht! Ist mehr son Lösungsansatz...!

MfG Madman
AW: Namen aus Teilen zusammensetzen
27.10.2003 09:19:08
Galenzo
Hallo,
dazu mußt du bei der Öffnen-Anweisung keinen festen Dateinamen angeben, sondern diesen Namen "dynamisch" zusammensetzen - aus einzelnen Teilen:
Den ersten Teil, das Laufwerk und das Verzeichnis hast du ja schon, kannst du also schonmal als Konstante festlegen:
Const VERZ As String = "c:nicole/bonds/aktuelles"
Den zweiten, letzten Teil des Dateinamens mußt du nun irgendwie generieren, z.B. durch eine Eingabeaufforedrung oder eine Abfrage des aktuellen Datums - ist also von der Aufgabenstellung abhängig. Jedenfalls hast du dann einen 2. String sDatei mit Inhalt z.B. "241003"
Nun setzt du beide zusammen und hast den vollständigen Dateinamen:
sDateiName= VERZ & sDatei

Dann viel Erfolg!
Anzeige
AW: VBA-Datei öffnen in deren Namen sich täglich änder
27.10.2003 12:53:04
nicole
Vielen dank für die Anregungen. Bin noch am ausprobieren!!

Gruß Nicole

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige