Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quick Info

Quick Info
27.10.2003 09:56:43
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Tabellenblatt ein image und möchte bei "mouseover" eine QuickInfo anzeigen lassen. Ist das mit VBA realisierbar oder muß man evtl. statt dem Image eine Schaltfläche mit Image einsetzen?
Ich komm da nicht weiter.

Gruß Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quick Info
27.10.2003 12:09:06
GerdW
Quickinfo bei controls heißen tooltiptext oder controltiptext.
Bei controls in einer Tabelle nicht möglich.

Gerd
AW: Quick Info
27.10.2003 13:31:01
Dan
Hallo,
es ging mir nich die Datei zum Server laden, also schicke ich nur den Code-Beispiel. Es ist nur eine Aushilfe, und es ist auch nicht besonders flexible :-). Man muss dabei den Image Control benutzen und fur jeden Image dann die Proc. QuickInfo rufen, aber von eigener MouseMove Proc. Also wenn man z.B 4 Images in den Sheet zugibt, muss man auch fur jeden der Images eine MoseMove Proc. kopierren. Das ist eigentlich ganz schon umstandlich :-). Falls du Fragen hast, dann mailto dusek@cb.vakjc.cz, mfg. Dan.


Option Explicit

Private Shps As Shapes
Private shQInfo As Shape
Const QInfoWidth As Integer = 70
Const QInfoHeight As Integer = 25

Const QInfoText1 As String = "Dies ist Quick-Info fur Img.1"
Const QInfoText2 As String = "Dies ist Quick-Info fur Img.2"
Const QInfoText3 As String = "Dies ist Quick-Info fur Img.3"
Const QInfoText4 As String = "Dies Bild ist leer."


Private Sub Image1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call QuickInfo(Me.Image1, X, Y, QInfoText1)
End Sub



Private Sub Image2_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call QuickInfo(Me.Image2, X, Y, QInfoText2)
End Sub



Private Sub Image3_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call QuickInfo(Me.Image3, X, Y, QInfoText3)
End Sub



Private Sub Image4_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call QuickInfo(Me.Image4, X, Y, QInfoText4)
End Sub



Private Sub QuickInfo(ByVal ImgCtl As Object, ByVal QInfoX As Single, ByVal QInfoY As Single, ByVal QInfoText As String)
QInfoX = QInfoX + ImgCtl.Left
QInfoY = QInfoY + ImgCtl.Top
If ( _
(QInfoX > ImgCtl.Left + 10) And _
(QInfoX < (ImgCtl.Left + ImgCtl.Width - (QInfoWidth + 10))) And _
(QInfoY > ImgCtl.Top + 10) And _
(QInfoY < (ImgCtl.Top + ImgCtl.Height - (QInfoHeight + 10))) _
) Then
If (shQInfo Is Nothing) Then
Set Shps = ActiveSheet.Shapes
Set shQInfo = Shps.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, QInfoX, QInfoY, QInfoWidth, QInfoHeight)
shQInfo.TextFrame.Characters.Text = QInfoText$
Else
shQInfo.Left = QInfoX: shQInfo.Top = QInfoY
End If
' shQInfo.tex
Else
If (Not shQInfo Is Nothing) Then
shQInfo.Delete
Set shQInfo = Nothing
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Super
27.10.2003 14:27:36
Ralf
Danke,
das fuktionirt schon so ähnlich, wie ich es mir vorgestellt habe.
Melde mich morgen mal bei Dir

Gruß Ralf
AW: Super
27.10.2003 14:35:50
Dan
Hallo Ralf,
Morgen bin ich nich in der Arbeit, hier bei uns ist Feirtag. Aber am Mittwoch Vormittags hatte noch bischech Zeit, also kannst dich melden. Gruss Dich, Dan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige