Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro fortlaufende Datierung

Makro fortlaufende Datierung
29.10.2003 14:14:22
MO
Hallo zusammen,

hab zunächst mal ein allgemeines Problem (bevor ich ins Detail muss :)))

Bräuchte ein Makro bei dem man ein Anfangs- und ein End-Datum eingibt und Excel dann untendrunter automatisch eine fortlaufende Datierung erstellt allerdings mit der Bedingung dass nur die Werktage angegeben werden!?!?!?

Hoffe das war verständlich erklärt?

Also z.B.:

Startdatum: 27.10.2003
Enddatum 9.11.2003

und Excel sollte dann folgendes ausgeben:

27.10.2003
28.10.2003
29.10.2003
30.10.2003
31.10.2003
03.11.2003
04.11.2003
usw.

Vielen Dank für Eure Ideen!!!!
Gruß Mo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro fortlaufende Datierung
29.10.2003 14:25:38
Hajo_Zi
Hallo Mo

das geht auch ohne Makro

AW: Makro fortlaufende Datierung
29.10.2003 14:33:23
Mo
Hi,

danke für den guten Ansatz aber ich glaube man braucht das Makro weil es Zeiträume sind von zehn Tagen aber auch von einem Jahr, da kann ich ja schlecht alle Zellen mit der Formel markieren? Also denke ich muss es doch ein Makro sein!?
AW: Makro fortlaufende Datierung
29.10.2003 14:30:34
Claus Ohlendorf
Etwas aehnliches habe ich durch Vergleiche geloest:

Man kann zwar den Wochentag ueber eine Funktion abrufen, nachdem es da aber verschiedene Methoden gibt (Mal ist Sonntag der Anfang, mal Montag), habe ich die direkten Vergleiche gemacht.

i=1
For x= startdatum to enddatum
if Weekday(x) = Weekday(DateValue("19.02.2003")) then goto naexderwert <--- Vergleich mit einem Datum, von dem Du weisst, dass es ein Montag war.. etc.
...

cells(i,1)=x
cells(i,1).numberformat="dd.mm.yyyy"
i=i+1
naexderwert:
next x
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige