Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Runden in nächst höherer Preisklasse

SVERWEIS - Runden in nächst höherer Preisklasse
29.10.2003 16:57:47
Markus
Hallo XL-Friends

Hab wieder eine kleine Knacknuss.

In der Tabelle "Preise" habe ich eine Preisliste mit Preiskategorien.
Preisgruppe 1 -> 50 Euro
Preisgruppe 2 -> 60 Euro

usw.. es hat 20 Preisgruppen im Ganzen - Die Matrix habe ich "Preise" benannt.
Mittels SVERWEIS kann man jetzt einfach alle Daten darausholen. Nun haben wir ein neues Produkt was immer einen Aufschlag bekommt, meist 50% manchmal aber auch mehr. Nun soll sie aber in die nächst gelegenste Preisgruppe runden.
Also

Preisgruppe 1 (50 Euro) + 50% -> 75 Euro liegt zwischen PG 3 (70 Euro) und 4 (80 Euro). Nun soll er kaufmännisch auf PG 4 runden. Wäre es 74 Euro müsste er aber auf PG 3 runden. Und diesen Preis auch angeben.

Wie kriege ich sowas hin???

Die Felder sind: A1: Preisgruppe (1-20)
B1: Aufschlag in %

D1: sollte den Preis der nächstgelegenen PG angeben
D2: sollte die neue PG angeben.

Noch ein Problem ist wenn jetzt bspw. PG 20 + 50% -> dann gibt es ja keine höheren Preisgruppe mehr, dann soll der genaue Zahl angegeben werden.

Vielen vielen Dank für den support. Ich hoffe das Problem ist verständlich.

Danke!!!

Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Runden in nächst höherer Preisklasse
29.10.2003 20:57:04
Björn B.
Hallo Markus,

ich gehe mal davon aus, das auf dem Blatt Preise in A1 bis A20 die Preise und in B1 bis B20 die Preisgruppen stehen. In A1 auf Deiner Zieltabelle trägst Du Preis für das neue Produkt (ohne Aufschlag) ein.

Formel in D1:
=WENN(A1*(1+B1)=Preise!A20;A1*(1+B1);SVERWEIS(A1*(1+B1)+5;Preise!A1:A20;1)))

Formel in D2:
=SVERWEIS(D1;Preise!A1:B20;2)

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Björn
Noch offen - +5 nicht gleich Runden.
30.10.2003 09:34:46
Markus
Hallo Björn

Nur in diesem fiktiven Beispiel ist es zufälligerweise so das die Preisgruppen in 10 Euro schritte hochgehen. Die echten Preise stehen in keinem Zusammenhang zu einander. Deshalb funktioniert der +5 Euro Trick nicht wirklich.

Troztdem vielen Dank!

Daniel.
Anzeige
AW: Noch offen - +5 nicht gleich Runden.
30.10.2003 20:12:23
Björn B.
Hallo Markus,

dann musst Du schon ein bischen genauer sein in Deinen Angaben.

Kann ich denn davon ausgehen, dass Du ab der Hälfte der Differenz zwischen den beiden Stufen aufrunden willst?

Gruß
Björn
AW: Noch offen - +5 nicht gleich Runden.
31.10.2003 00:50:42
Arnim
Hallo Markus,
beim Blättern im Forum habe ich Deine Frage gelesen. Björn hat schon Recht, denn so ganz sehe ich auch nicht durch. Offensichtlich sind jedoch die Schritte der einzelnen Preisgruppen sehr unterschiedlich.
Ich habe mal rumprobiert und eine Wahnsinnsformel gebastelt. Sie könnte aber in Deinem Sinne funktionieren.
Du kannst sie Dir ja mal ansehen:
https://www.herber.de/bbs/user/1687.xls
Gruß Arnim
Anzeige
Super Armin!!!!
31.10.2003 17:42:16
Markus
Du bist ein Held!!

Vielen vielen Dank!!!!
Respekt Armin - Gruß Björn - o. T.
31.10.2003 21:46:40
Björn B.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige