Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassen in AddIn mit Excel 97 erstellen

Klassen in AddIn mit Excel 97 erstellen
29.10.2003 18:15:50
Jürgen Schaetzke
Hallo,

ich möchte eigene Klassen verwenden und aufrufen in der Art

Ergebnis=Pruefen.Art.Antrag.A1Z(Tabellenname)

A1Z ist eine Public function

Ich kann zwar eine Klasse erstellen und in der Klasse eine Public function.
Wenn ich aber in die Tiefe gehen will und in der Klasse eine weitere Klasse definiere, dann erhalte ich bei der Komplilierung einen Fehler, das ein benutzerdefinierte Typ nicht erlaubt ist.

Mein Code:

Im AddIn:
Dim Pruefen as new clsCheck

In Klasse clsCheck:

public property get Art() as clsArt 'Diese Typangabe beanstandet er


Welche Möglichkeit gibt es denn, in Excel 97, Klassen mit weiteren Klassen zu erstellen?

Ich habs auch mit Implements versucht. Das hat er auch nicht akzeptiert.
Einen Beitrag habe ich zu Implements gefunden, der aussagt, das man erst einen Verweis erstellen muss. Das kann aber nicht sein, da die Klassen sich im XLA befinden und ich so keinen externen Verweis erstellen kann.

Ciao Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassen in AddIn mit Excel 97 erstellen
29.10.2003 18:50:35
Michael Scheffler
Hi Jürgen,

ich versteh das nicht. Willst Du Eigenschaften vererben - das gehzt unter VB definitiv nicht. Wozu willst Du eine Klasse mit der Klasse erstellen?

Gruß

Micha
AW: Klassen in AddIn mit Excel 97 erstellen
29.10.2003 19:33:15
Jürgen Schaetzke
Hallo Micha,

in VB 6.0 geht das schon. Da gibt es dafür auch die friend sub.
Hiermit werden Methoden nicht öffentlich gemacht, stehen aber für Parameterübergaben von einer Klasse an die andere zur Verfügung.

Da für alle Prüfungen mehrere Hundert Funktionen benötigt werden und es ein komplexes Projekt ist, das zudem noch erweitert werden soll, möchte ich die Programmierung etwa vereinfachen bezüglich der Zugriffe auf die Funktionen.

So sollte ein Zugriff ausehen: Pruefen.Art.Antrag.A1Z(Tabellenname)

Ciao Jürgen
Anzeige

160 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige