Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenprüfung

Zellenprüfung
30.10.2003 15:10:07
Olaf
Hallo Leute,
ich benötige mal eure Hilfe.

Ich will z.B. mit Gültigkeit die Zelleneingabe überprüfen.
z.B. darf ich in D4 nur einen Wert eingeben können wenn in A4 ein Wert eingegeben wurde. Ist die Zelle A4 leer, soll eine Fehlermeldung kommen, wenn in D4 ein Wert eingegeben wird.

Danke
Olaf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenprüfung
30.10.2003 16:26:18
Michael Brueggemann
Hallo Olaf,

ich hoffe, folgendes funktioniert nicht nur mit Excel 2000, sondern auch mir XP.

Starte Excel, lade Deine Datei, benutze "Extras - Makro - Visual Basic-Editor". Im kleinen Fenster links oben siehst Du Dein VBA Projekt und unter anderen auch die Tabellenblaetter.
Klicke doppelt auf das Tabellenblatt, in dem Du die Pruefung verwenden willst und fuege folgenden Code ein:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Pruefen, ob Zelle D4 modifiziert wurde
If Target.Address = "$D$4" Then
' Wenn A4 leer ist und versucht wurde, in D4 etwas einzugeben
If IsEmpty(Range("$A$4")) And _
Not IsEmpty(Range("$D$4")) Then
' Fehlermeldung ausgeben
MsgBox "Es ist keine Eingabe in D4 erlaubt, so lange " & _
"A4 leer ist"
' Inhalt von D4 loeschen
Range("$D$4").ClearContents
End If
End If
End Sub


Dann versuche einmal, was passiert, wenn Du versuchst, in D4 einen Wert einzugeben, wenn A4 leer ist.

CIAO
Michael
Anzeige
AW: Zellenprüfung
30.10.2003 16:43:13
Olaf
Hallo Michael,
ich danke dir für den Tipp und er geht auch. Ich habe mich aber bei meiner Fragestellung falsch ausgedrückt. Das Problem ist das gleiche aber es soll auch in den anderen Zeilen funktionieren. Also auch der Vergleich in allen anderen Zeilen - die Spalten A und D bleiben gleich. Vielleicht kannst du mir auch da weiterhelfen.

Olaf
AW: Zellenprüfung
30.10.2003 19:42:17
PeterW
Hallo Olaf,

angepasst für die Spalten A und D sähe es so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Pruefen, ob Spalte D modifiziert wurde
If Target.Column = 4 Then
' Wenn Spalte A leer ist und versucht wurde, in D etwas einzugeben
If IsEmpty(Cells(Target.Row, 1)) And _
Not IsEmpty(Cells(Target.Row, 4)) Then
' Fehlermeldung ausgeben
MsgBox "Es ist keine Eingabe in D" & Target.Row & " erlaubt, so lange " & _
"A" & Target.Row & " leer ist"
' Inhalt von D4 loeschen
Cells(Target.Row, 4).ClearContents
End If
End If
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellenprüfung
30.10.2003 21:26:31
Olaf
Hallo Peter,

es funktioniert einwandfrei. Danke !

Wenn ich nur die Markosprache verstehen könnte. Vielleicht muss ich das auch noch lernen.

Schönen Abend

Olaf
AW: Zellenprüfung
30.10.2003 22:38:52
PeterW
Hallo Olaf,

es lohnt sich bestimmt, sich einmal mit VBA zu befassen. Dein Problem lässt sich allerdings auch mit Excel ohne VBA lösen:
Markiere die erste Zelle in Spalte D, für die die Beschränkung gelten soll. Daten - Gültigkeit - Benutzerdefiniert - Formel =ANummer_derZeile<>"", Haken bei leere Zellen ignorieren raus. Dann die Gültigkeit auf den benötigten Bereich übertragen.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellenprüfung
31.10.2003 08:07:03
Olaf
Hallo Peter
danke für deinen weiteren Vorschlag. Dieser gefällt mir sogar noch besser, da man jetzt auch Spalten einfügen kann ohne danach nochmals was zu ändern.
Schönen Feiertag

OLaf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige