Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen

aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen
31.10.2003 08:32:11
Gipper
Hallo zusammen,

ich habe in einem Tabellenblatt zwei Diagramme ("Chart 3" und "Chart 2") und eine Textbox ("Mermalsbezeichnung"). Diese drei Objekte möchte ich in einem JPG abspeichern. Mit dem Befehl

Worksheets("QRKs").ChartObjects(1).Chart.Export
Filename:=Pfad_Hardcopy_Datei & _
Name_Hardcopy_Datei & Pfad_Hardcopy_Datei_Ext, _
FilterName:="JPG"

Bekomme ich nur das Diagramm "Chart 3" abgespeichert (was ja auch ganz logisch ist).
Gibt es eine Möglichkeit die drei Elemente zusammen zufassen oder zu markieren?
Der Befehl "Chart.Export" erwartet ein Chart-Objekt als Antwort, was mache ich denn dann mit der Textbox (die ist ja kein Chart-Objekt)?

Vielen Danke für eure Hilfe!
Steinhauer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen
31.10.2003 10:14:55
Coach
Hallo,

Du kannst sie nacheinander markieren (dabei Strg-Taste festhalten), dann gruppieren (rechte Maustaste), die Gruppierung kopieren (wiederum rechte Maustaste) und im Paint als Bitmap einfügen und dort als JPG speichern.

Gruß Coach
AW: aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen
31.10.2003 10:56:31
Gipper
Hallo Coach,

vielen Dank, aber ich bin eigentlich mehr auf der Suche nach einer Lösung, die ich komplett in Excel gestalten kann. Der Ansatz mit dem Gruppieren ist gut, nur leider ist die Gruppierung kein Chart-Objekt und läst sich mit dem unten beschriebenen Befehl nicht abspeichern.
Gibt´s keine Alternativen?
DANKE!

Gipper
Anzeige
AW: aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen
31.10.2003 13:15:58
Coach
Hallo,

soweit mir bekannt, kann man in Excel keine Grafiken speichern (außer Diagramme). Du kannst also dafür immer nur andere geeignete Applikationen starten, diese aktivieren und per sendkey steuern.

Gruß Coach

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige