Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie? Gleichnamige Objekte mit Index in VBA

Wie? Gleichnamige Objekte mit Index in VBA
31.10.2003 09:49:22
Mandix
Wie kann ich z.B. mehreren Textboxen in VBA denselben Namen geben und sie dann über einen Index ansprechen? In Visual Basic ist das kein Problem, in VBA habe ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden.

An Hajo:
Nein, auf deiner Seite habe ich noch nichts dazu gefunden!

Bitte helft mir: dringend...

MfG, M.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie? Gleichnamige Objekte mit Index in VBA
31.10.2003 09:52:28
Hajo_Zi
Hallo Mandix

das ist unter VBA nicht möglich darum auch Applikation.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Gibts keine Ausweichslösung???????????????????
31.10.2003 10:09:11
Mandix
Gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit, ohne den n-Malen Aufruf jedes Befehls auszukommen? Ich muß immer alles für jedes Objekt neu schreiben und kann keine Schleife mit dem Index verwenden ;-(
AW: Gibts keine Ausweichslösung???????????????????
31.10.2003 10:14:40
Hajo_Zi
Hallo Mandix

Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.

Du hatest schon geschrieben das Du nichts auf meiner Homepage gefunden hast. Ich will Dir da nicht wiedersprechen. Aber ich hätte folgende Datei als Lösung gesehen.

http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/vba/userform_steuerelemente.zip


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
AW: Gibts keine Ausweichslösung???????????????????
31.10.2003 15:36:37
Hajo_Zi
Hallo Mandix

es ist jetzt so ruhig geworden um Dein Problem. Habe ich Dich so geschockt das doch was auf meiner Homepage ist?? Oder ist das Problem gelöst und Du geörst zu den Leuten die keine Rückmeldung geben??

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Gibts keine Ausweichslösung???????????????????
31.10.2003 15:56:18
Mandix
Nein, ich habe keine vernünftige Auswegslösung gefunden und bitte hör auf, andere bevor zu urteilen, denn damit diskreditierst du dich selbst! Bei aller Dankbarkeit für deine Hilfe ist es nicht nötig, dass du andere in Verruf bringst!

Wenn man jedoch eine bestimmte Gruppe von Objekten nicht einzeln sondern allesamt verändern möchte (etwa eine Eigenschaft), kann man folgendes probieren:

Man gebe allen betroffenen Objekten denselben Namen plus einer Nummer o.ä. Danach frägt man den Namen aller Objekte nach den 2 Schranken für diese Namen ab. Dies sollte man nur bedingt anwenden, denn wenn ein weiterer Objektname zufällig innerhalb dieser Schranken liegt, würde es mitverändert.

For Each obj In Me.Controls
If ((TypeName(obj) = "ComboBox")) Then
If (obj.Name > "m1" Or obj.Name < "m50") Then
***enter Code here***
End If
End If
Next obj

Würde hier etwa eine ComboBox, die man eigentlich nicht verändern wollte, den Namen m1x tragen, würde sie mitverändert -> Vorsicht ist also geboten.

Als sehr sehr umständliche Lösung zu meinem Grundproblem bleibt nur der Ansatz, den Objektnamen als String einzulesen, den allen gemeinsamen Teil des Namen herauszufiltern und den Rest an STelle des Index zu verwenden -> viel Spaß dabei ;-(

MfG, Manfred.
Anzeige
AW: Wie? Gleichnamige Objekte mit Index in VBA
31.10.2003 15:52:26
Thomas Risi
Hi

Auf meiner Webseite findest Du unter Beispiele 'Steuerelemente in UserForm' eine brauchbare Lösung ...

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung

AW: Wie? Gleichnamige Objekte mit Index in VBA
31.10.2003 16:02:30
Mandix
Danke für den Tipp, auf deiner Website befinden sich wirklich interessante Dinge.

Interessant für mein Problem ist vor allem die Anwendung einer Collection (Code-Sample siehe weiter unten). Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich für alle Interessierten kurzerhand den Code hier hereinkopiert habe.

Besten Dank, M.

' Hier werden alle 'CheckBox'-Steuerelemente in eine Collection
' eingelesen um sie indiziert ansprechen zu können.
'
Dim CheckBoxes As New Collection

' Weisen Sie dieses Makro z.B. einem 'CommandButton' zu. Bei
' Ausführung werden die Werte aller 'CheckBoxes' geändert.
'

Sub CBCollection()
Dim i As Object, n As Long
For n = CheckBoxes.Count To 1 Step -1
CheckBoxes.Remove n
Next n
For Each i In UserForm1.Controls
If TypeOf i Is MSForms.CHECKBOX Then
CheckBoxes.Add i
End If
Next i
IndexTest
End Sub


' Jetzt ist jedes Element mit einem Index versehen.
'

Sub IndexTest()
Dim i As Long
For i = 1 To CheckBoxes.Count
CheckBoxes(i).Value = Not CheckBoxes(i).Value
Next i
End Sub

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige