Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stunde ru

Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stunde ru
31.10.2003 10:24:25
caxman
..nden

Hallo,

ich moechte in einer Excel Tabelle meine Arbeitszeiten erfassen. Es soll
bei +/- 2 min. immer auf die 1/4 Stunde bzw. wenn die Toleranz ueber-/unterschritten ist auf die naechste bzw. vorherige 1/4 Stunde gerundet werden. Dies bekomme ich nicht so ganz hin. Hat jemand einen Tipp fuer die Formel?

Danke!

caxman

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stunde ru
31.10.2003 10:46:14
soendi
hi caxman

also... wenn du +/-2 minuten runden willst, dann siehts aber fast so aus, dass du auf 5minuten runden willst...

ich habs erst mal mit unseren schweizer fränkli gemacht, wird aber sicherlich auch bei zeiten gehen...

fränkli-formel (da wir nur 5räppler und nicht 1räppler haben) (entspricht 5 eurocent / 1 eurocent!)

zelle a1 = ungerundeter wert
zelle a2 = =runden(a1/5;2)*5

jetzt musst du nur noch die teilung ausprobieren, ich weiss nicht genau, wie excel das mit den stunden rechnet. wenn xl zum beispiel annimmt, dass 1 stunde = 1 ist und du willst auf 1/4 stunden runden musst du den teiler 4 anwenden, and so on... sonst stell mal deine tabelle rein, ich guck dann mal... :)

gruss
soendi, der schweizer
Anzeige
AW: Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stunde ru
31.10.2003 11:17:06
soendi
hab dir mal den ansatz gemacht, hab aber net die zeit, um noch weiters zu überlegen. muss auch mal arbeiten :-))

viel spass

grüsse aus der schweiz
soendi, der schweizer!

https://www.herber.de/bbs/user/1693.xls
AW: Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stund
31.10.2003 11:18:36
caxman
Hallo Soendi,

danke schon mal fuer den Tipp. Ich werde mal probieren. Nochmal zum Verstaendnis:
Wenn ich z.B. als Beginn 7:38 eingebe dann soll Excvel auf 7:30 abrunden, bei 7:43 auf
7:45 aufrunden and so on. Das runden auf 1/4 Stunde hab ich schon folgendermasen geloest:
=(RUNDEN(R22*24/(1/4);0)*(1/4)/24); doch damit rundet Excel ab 7:37 bzw. 7:38 auf 7:45 auf;
ich will aber abrunden. Bis 7:47 soll auf 7:45 gerundet werden, danach auf 8:00 usw.

caxman
Anzeige
AW: Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stund
31.10.2003 12:17:33
IngoG
HAllo Nochmal,

hab eben deine weiteren Erläuterungen noch nicht gelesen.(sie ist auch jetzt noch nicht eindeutig)



dann mußt Du einfach eine verschiebung machen:

a1=Uhrzeit

formel:

=ABRUNDEN((A1+("0:12"))*96;0)/96 rundet ab 0:03 hoch auf die nächste 1/4-Stunde und bis 0:02 ab auf die vorige 1/4-Stunde

=abrunden((A1+("0:12"))*96;0)/96 rundet ab 0:13 hoch auf die nächste 1/4-Stunde und
bis 0:12 ab auf die vorige 1/4-Stunde

Vielleicht war es ja das was du meintest

Gruß Ingo
AW: Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stund
03.11.2003 06:45:02
caxman
Hallo Ingo,

das trifft den Nagel fast auf den Kopf!
Wenn ich Deine Formel einsetze dann rundet Excel von 7:46 oder 7:47 auf 7:45 ab. Wenn ich jedoch 7:48 eingebe dann rundet er auf 8:00 auf. Das ist soweit genau das was ich wollte!

ABER: Wenn ich 7:43 oder 7:44 eingebe dann rundet er auch ab auf 7:30; er soll aber nur bis 7:42 abrunden; bei den anderen Werten (7:43, 7;:44) soll er aufrunden auf 7:45.

Ist das auch noch irgendwie machbar?

Vielen Dank für die Hilfe bisher!

caxman
Anzeige
AW: Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stund
03.11.2003 09:09:10
IngoG
HAllo Caxman???

bist Du sicher, daß Du das möchtest,

d.h. daß nur bei 7:43, 7:44, 7:45, 7:46 und 7:47 der wert auf 7:45 gesetzt wird, aber wenn ich es übertrage, von 7:48-8:12 wird der wert auf 8:00 gesetzt. Die Intervalle sind also nicht mehr gleich lang.

das hat dann eigentlich nichts mehr mit runden zu tun.

Du kannst dich ja noch mal melden

Gruß Ingo
AW: Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stund
03.11.2003 10:03:30
caxman
Genau sooooo!!

Tschuldige, wenn die Ausdrucksweise mit runden vielleicht nicht so korrekt war. Für mich ist das runden gewesen. Aber genau das moechte ich. Ich hab auch schon auf Deinem Ansatz basierend weiterüberlegt aber ich glaube jetzt auch fast dass das mit Runden nicht zu machen ist. Oder hast Du noch einen Trick auf Lager?

Gruß
caxman
Anzeige
vielleicht so?
03.11.2003 11:21:53
IngoG
HAllo Caxman???,

ist zwar nicht wirklich elegant aber folgende Formel sollte funzen:

=RUNDEN((A1+"0:02")*48;0)/48-ODER(ABS(MINUTE(A1)-15)<=2;ABS(MINUTE(A1)-45)<=2)*"0:15"

Gruß Ingo
AW: vielleicht so?
03.11.2003 11:36:18
caxman
Hey Ingo, suuuper!!

Genau so. Mein ganzer Dank sei Dir; halt, soendi kriegt auch ein klein wenig davon ab. Er hat auch versucht zu helfen.
Und elegant nuss es nicht sein, hauptsache es funktioniert!

caxman
danke für die Rückmeldung oT
03.11.2003 11:49:05
IngoG
.
AW: Arbeitszeittabelle die immer auf die 1/4 Stunde ru
31.10.2003 11:40:12
IngoG
Hallo Caxman???,

wenn du in a1 eine Uhrzeit hast und diese auf 1/4-Stunden Runden möchtest, arbeitet folgende Formel:

=RUNDEN(A1*24*4;0)/24/4
oder
=runden(a1*96;0)/96

was Du allerdings mit toleranz von +/- 2min meinst ist mir nicht wirklich klar ;-)
Gruß Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige