Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.calculation lässt sich nicht abschalte

Application.calculation lässt sich nicht abschalte
31.10.2003 11:18:56
Falko
Hallo!

Ich habe schon in der Recherche geschaut, doch ohne Erfolg.

Derzeit arbeite ich an einer Arbeitszeitverwaltung, in der ich mehrere Funktionen geschrieben habe.
Für die Jahre 2003 bis 2010 existiert je ein Worksheet. In diesen steht jede Zeile für einen Tag des Jahres vom 01.01. bis zum 31.12.
In jeder dieser Zeilen sind in 4 Spalten je eine unterschiedliche Funktion, die u.a. tägliche Arbeitszeit und Gesamtsaldo aus allen Tagen des Jahres berechnen. Macht also für acht Jahre reichlich funktionen, die auch immer fleißig durchlaufen werden, was unmengen an Zeit kostet.

Jetzt habe ich versucht die automatische Berechnung mit 'Application.Calculation = xlCalculationManual' am Beginn und 'Application.Calculation = xlCalculationAutomatic' am Ende jeder Funktion auszuschalten. Doch eine Überprüfung brachte zum Vorschein, dass gar nicht auf manuell umgeschaltet wird, sondern der Status immer auf -4105 = xlCalculationAutomatic stehen bleibt.
Es werden also munter alle Berechnungen durchgeführt.

Wer mir helfen kann, dem sage ich schon jetzt vielen Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.calculation lässt sich nicht abschalte
31.10.2003 11:29:54
Carsten v.H.
Hallo Falko,

ich bin kein VBA-Spezialist, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du diesen Code nur in einer Sub-Prozedur und nicht in einer Funktion verwenden kannst. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß

Carsten
AW: Application.calculation lässt sich nicht abschalte
31.10.2003 11:51:44
PeterA
Hallo Falko

Ich hab zwar Office 10 aber versuchs mal mit

Application.Calculation = xlManual

Ciao Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige