Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro internationalisieren

Makro internationalisieren
31.10.2003 15:11:17
Matthias Damm
Hallo!

Ich stehe vor dem Problem, ein Makro internationalisieren zu müssen, das heißt, alle Textausgaben (per MsgBox etc.) sollen wahlweise auf deutsch oder englisch (und ggf. auch noch in weiteren Sprachen) vorliegen.

Daher würde ich gerne mal fragen, ob es irgendeine übliche Form gibt, wie man so etwas am besten realisiert.

Spontan hätte ich den Ansatz verfolgt, einen Array(AnzahlDerSprachen, AnzahlDerStrings) zu definieren und ihm die gewünschten Strings zuzuweisen, zu Beginn des Makros SpracheNr auf den gewünschten Wert zu setzen (z.B. durch einen Schalter in der Excel-Datei) und die Strings mit Array(SpracheNr, StringNr) auszulesen.
Das hätte den Vorteil, daß neue Sprachen relativ leicht einzupflegen wären, hätte aber den Nachteil, daß ein "MsgBox(Array(SpracheNr, 17))" nicht sehr wartungsfreundlich ist, i.e. daß man evtl. den Überblick über die diversen Strings verliert.

Haltet Ihr meine Idee für sinnvoll, oder hat jemand evtl. eine bessere Anregung?

Vielen Dank im Voraus,
schöne Grüße

Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro internationalisieren
31.10.2003 15:20:43
Hajo_Zi
Hallo Mathias

ich würde eine Tabelle mit den unterschiedlichen Meldungen anlegen und für jede Sprache eine Spalte. International wird wohl nicht gehen. So ist jedenfalls meine Erfahrung. In Frankreich wirst Du Probleme mit Deinem Code haben.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Makro internationalisieren
01.11.2003 18:44:58
Matthias Damm
Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Funktionieren des Makros wäre wirklich ein Problem - ich dachte bisher, das hätte sich mit dem Ende der Sprachvarianten bei VBS erledigt?

Schöne Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Makro internationalisieren
01.11.2003 18:49:12
Hajo_Zi
Hallo Matthias

das hatte ich auch gedacht, bis ich mal für jemand in Frankreich ein Makro geschrieben habe das auf mehreren Rechner in Deutschland lief aber nicht in Frankreich. In Frankreich gibt es auch keine Computer, die haben dort einen anderen Namen.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Makro internationalisieren
02.11.2003 02:29:40
Matthias Damm
Hallo noch mal,

tja, da bin ich dann mal gespannt - vor allem, weil's um Tschechien geht...

Schöne Grüße,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige