Synchronisieren??
02.11.2003 13:52:09
Whity
Mein erstes Problem: ich weiß nicht, wie ich mein Anliegen richtig benennen soll bzw. wie ein richtiges Betreff lauten würde. Wüsste ich es, wüsste ich eben auch wonach ich suchen müsste und bräuchte hier nicht posten....
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe für ein Produkt in einem Tabellenblatt die Stückliste erstellt. In weiteren Tabellenblättern habe ich die selben Daten (Blatt kopiert); möchte aber aus diesen mit Filtern immer nur bestimmte gleiche Teile (z.B. immer nur die Schrauben) heraussuchen, um weitere Berechnungen (Summen, Mengenbedarf etc.) anzustellen.
Dies klappt auch soweit.
Was aber noch unbefriedigend ist: Es treten immer wieder Änderungen auf; es fallen Bauteile weg, es kommen welche hinzu...
Dies ändere ich in meinem ersten Blatt, der Stückliste.
Alle weiteren Blätter müssen aber ja auf diese Basis zurückgreifen um stimmig zu sein.
Wie realisiere ich es, daß wenn ich in meiner Stückliste ein Teil, eine Zeile o.ä hinzufüge/entferne, dies in allen anderen Blättern auch berücksichtigt wird??
Mit "=..." und dem Bezug auf die jeweilige Zelle im erste Blatt ist es nicht getan, da wird nur ein Bezug erzeugt. Wenn ich im ersten Blatt was lösche würfelt es mir alle Daten in den folgen Blättern durcheinander....
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann mir jemand sagen, wie man diese Problematik benennt?
Etwas Literatur habe ich ja da (Lehrbände des Regionalen rechenzentrums Niedersachsen, www.rrzn.uni-hannover.de)....nur wonach muß ich suchen??
In Hoffnung auf Hilfe
Whity