Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Synchronisieren??

Synchronisieren??
02.11.2003 13:52:09
Whity
Moin & Grüß Gott zusammen!

Mein erstes Problem: ich weiß nicht, wie ich mein Anliegen richtig benennen soll bzw. wie ein richtiges Betreff lauten würde. Wüsste ich es, wüsste ich eben auch wonach ich suchen müsste und bräuchte hier nicht posten....

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe für ein Produkt in einem Tabellenblatt die Stückliste erstellt. In weiteren Tabellenblättern habe ich die selben Daten (Blatt kopiert); möchte aber aus diesen mit Filtern immer nur bestimmte gleiche Teile (z.B. immer nur die Schrauben) heraussuchen, um weitere Berechnungen (Summen, Mengenbedarf etc.) anzustellen.

Dies klappt auch soweit.
Was aber noch unbefriedigend ist: Es treten immer wieder Änderungen auf; es fallen Bauteile weg, es kommen welche hinzu...

Dies ändere ich in meinem ersten Blatt, der Stückliste.
Alle weiteren Blätter müssen aber ja auf diese Basis zurückgreifen um stimmig zu sein.
Wie realisiere ich es, daß wenn ich in meiner Stückliste ein Teil, eine Zeile o.ä hinzufüge/entferne, dies in allen anderen Blättern auch berücksichtigt wird??

Mit "=..." und dem Bezug auf die jeweilige Zelle im erste Blatt ist es nicht getan, da wird nur ein Bezug erzeugt. Wenn ich im ersten Blatt was lösche würfelt es mir alle Daten in den folgen Blättern durcheinander....

Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann mir jemand sagen, wie man diese Problematik benennt?
Etwas Literatur habe ich ja da (Lehrbände des Regionalen rechenzentrums Niedersachsen, www.rrzn.uni-hannover.de)....nur wonach muß ich suchen??

In Hoffnung auf Hilfe
Whity

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Synchronisieren??
02.11.2003 14:11:24
K.Rola
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, meinst du sowas wie bei Datenbanken
die referenzielle Integrität.
Datenbanken stellen diese Funktionalität auf Wunsch automatisch zur
Verfügung. In Excel ist das schon programmiertechnisch etwas weiter
fortgeschritten.

Gruß K.Rola
AW: Synchronisieren??
02.11.2003 15:30:27
Whity
Jupp, das hört sich ja schon ganz gut an.
Habe schon mal nachgelesen.

Nur:
Wenn ich jetzt eine Liste als Datenbank festgelegt habe, wie bekomme ich dann die selbe Liste/Datenbank "synchronisiert", verknüpft, also so, daß Änderungen in der 1. Liste in allen folgenden auch durhgeführt werden, auf weitere Tabellenblätter?

Und ist diese "vervielfältigte" Liste dann auch über Filter etc. auch zu durchsuchen, seperierbar?

Gruß
Whity
Anzeige
AW: Synchronisieren??
02.11.2003 15:53:56
K.Rola
Hallo,

gerade der Abgleich ist ja der Knackpunkt. Ob das mit Formeln/Funktionen
lösbar ist, kann ich nicht sagen. Mit VBA gehts, ist aber mit deinen
VBA- Kenntnissen nicht machbar.

Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige