Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summebildung

Summebildung
03.11.2003 17:00:13
Daniel
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss eine Summe mit einer Laufvariablen bilden. Beispiel:

"Bilde die Summe für t=1 bis T von (p^t)

Das T ist in meinem Fall der ganzzahlige Wert einer Zelle.

Muss ich dafür ein Makro oder ähnliches programmieren. Wenn ja, vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte mir sagen wie das geht, und wie ich das Ergebnis eines solchen Programms in eine Zelle bekomme.

Viele Dank
Beste Grüße
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summebildung
03.11.2003 17:11:06
IngoG
Hallo Daniel,

ganz schlau bin ich aus Deiner Beschreibung nicht geworden, aber ich rate mal...


Du möchtest also für vorgegebene T und p eine Reihe für p^t berechnen mit t=1 to T

Das kannst Du schon mit einer Matrixformel:

in a1 steht dein p und in a2 Dein T

Dann schreibst Du folgende formel nach zB b1:

=summe($a$1^(zeile(indirekt("1:"&$a2))))

die eingabe beendest du mit Strg-Shift-Enter

Das ganze funktioniert aber nur für ganzzahlige T

Gruß Ingo
AW: Summebildung
03.11.2003 17:42:51
Daniel
Hallo Ingo,

vielen Dank, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich Deinen Hinweis nicht erfolgreich einsetzen konnte. Ich habe mit dem Formeleditor von Word mein Problem noch mal grafisch zu Papier gebracht. Ich hoffe man kann den Anhang öffnen. Die Werte in Spalte A sind ganzzahlig. Vielleicht kannst Du ja mal reinschauen. Danke schön.

Gruß Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/1729.doc
Anzeige
AW: Summebildung
03.11.2003 18:59:40
IngoG
Hallo Daniel,

da obige formel nur positive werte für T zuläßt mußt Du eine kleine änderung vornehmen:

in a1 trägst Du zB 1,1 ein
in a2 zB 5
in b1 die folgende Matrixformel:


=summe($a$1^(-zeile(indirekt("1:"&$a2))))

liefert dann die Reihe

1,1^(-1) + 1,1^(-2) + 1,1^(-3) + 1,1^(-4) + 1,1^(-5)

Ich denke, das ist das was Du suchst
Gruß ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige