Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrosicherheit mittels VBA automatisch auf Hoch ?

Makrosicherheit mittels VBA automatisch auf Hoch ?
04.11.2003 01:36:45
Kabas Enrixo
Kann ich mit VBA beim starten von Excel die Macrosicherheit automatisch auf HOCH stellen ?

Danke

Enrico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
NOCH OFFEN
04.11.2003 02:03:42
udo
Ciao Enrico,

du soweit ich weis, macht das ja gar keinen Sinn. Da, wenn du die Makrosicherheit
auf hoch stellst ( gerade per VBA ), dann werden ja VBA Anweisungen gar nicht ausgeführt.

Also ist dein Wunsch ja eigentlich ein Widerspruch in sich.
Kann mir das nicht vorstellen... bin aber auch lernfähig falls Jemand
doch noch ne Lösung präsentiert .

Oder hab ich dich falsch verstanden ?

Lieben Gruß
udo
AW: NOCH OFFEN
04.11.2003 02:09:28
Kabas Enrico
Nun gut ! Um es genau zu erklären :

Ich habe einen Schichtplan im Excel der ist VOLL mit VBA !
Unter anderm auch ein Timeout-Macro, welches den Schichtplan nach 5 min. automatisch schließt.

Einige "Gauner" öffnen den Schichtplan aber ohne Makros, und somit bleibt der Schichtplan solange offen, wie er will.

Eigentlich suche ich ein Macro, welches mir die Sicherheit auf niedrig stellt.
Anzeige
AW: NOCH OFFEN
04.11.2003 02:19:12
K.Rola
Hallo,

mit deinem VBA- Level bekommst du das nicht gebacken. Das erfordert
Eingriffe in die registry, wenn du überhaupt Zugriff darauf hast.
Stell anderweitig sicher, dass deine Datei nur sinnvoll zu gebrauchen
ist, wen sie mit aktivierten Makros gestartet wird. Du kanns z.B.
alle Blätter, bis auf das eine, das immer sichtbar sein muss,
ausblenden(veryHidden) und auf dem einen sichtbaren Blatt eine
entsprechende Meldung ausgeben.

Gruß K.Rola
ah, jetzt siehts schon anders aus ...
04.11.2003 02:35:04
udo
Also wenn ich dich recht verstehe, möchtest du die Datei in Soweit schützen, das man sie nur mit den VBAs laufen lassen kann, damit sie dann nach 5min sich ausschaltet, und
soll soweit geschützt sein dass versch. User die Datei nur mit VBA geöffnet werden kann
damit dann deine Abläufe eben funkt.

Also zum einen kannst du ja einen CODE eingeben um den VBA Editorzugriff zu schützen, und da dann Einblick zu bekommen in deine Programmierung.

Ich würde dir mal Vorschlagen folgends Makro unten in dein "Workbook" sprich "Diese Arbeitsmappe" zu übernehmen.

Allerdings musst du dir noch ein Tabellenblatt mit einfügen das du in "Start" umbenennst, damits dann schon mal klappt.

Ps. das ist auch keine 100% Sicherheit, da gewifte Gauner den CODE auch rausbekommen, und dann wieder Zugriff haben, aber es ist schon mal ne Große Hürde

Gruß udo

................................................................


Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Start").Select
Dim PW As String
PW = InputBox(Chr(10) & _
"                                           " & _
"      Bitte Zugangs - CODE eingeben        " & _
"                                           ")
'Passwort bezieht sich auf die Eingabe der Zelle A1 in Tab.blatt "Start"
If PW = (Cells(1, 1)) Then GoTo weiter:
If PW <> (Cells(1, 1)) Then GoTo Ende:
'oder das Passwort direkt schon hier festlegen mit ...
'If PW = "Test" Then GoTo weiter:
'If PW <> "Test" Then GoTo Ende:
weiter:
Sheets("Tabelle1").Select
Exit Sub
Ende:
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit
If Workbooks.Count > 1 Then ThisWorkbook.Close
End Sub

Anzeige
AW: nur mit aktivierten makros
04.11.2003 08:19:10
Hajo_Zi
Hallo Enrico

schaue mal auf meine Homepage da gibt es auf der Seite VBA einige Beispiele dazu.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Makrosicherheit mittels VBA automatisch auf Hoch ?
04.11.2003 17:28:50
Nepumuk
Hallo Enrico,
ich habe dir mal ein Beispiel gemacht, wie es totsicher funktioniert. Kopiere die Datei Schichtplan.xls (die ist mit einem Kennwort geschützt) auf das Laufwerk C und starte die Datei Schichtplan.exe. Es ist dabei völlig egal, wie du die Makrosicherheit einstellst, sie laufen immer. Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib mir eine E-Mail. Die Adresse findest du in den Profilen.

Hier der Link zu den Dateien: https://www.herber.de/bbs/user/1744.zip

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makrosicherheit mittels VBA automatisch auf Hoch ?
05.11.2003 11:08:38
Kabas Enrico
Hi !

1.) Deine e-mal-Adresse kann ich nicht finden.
2.) Habe deine Dateien probiert , funktioniert super !
3.) Wie kann ich mir die *.exe Datei ansehen, um div. Änderungen vorzunehmen ? ( Speicherort, Name, ... )
4.) Kann man das dauch in einem Netzwerk anwenden, ohne Admin-Rechte ?
5.) Wie funktioniert das mit dem erstellen der *.exe-Datei ?

DAAAAAANKE

Enrico
AW: Makrosicherheit mittels VBA automatisch auf Hoch ?
05.11.2003 16:32:45
Nepumuk
Hallo Enrico,
kaffl-nuernberg@t-online.de
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige