Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton

Commandbutton
04.11.2003 13:16:04
Carsten
Hallo zusammen,

ich habe in einem Tabellenblatt einen Commandbutton. Über diesen Button rufe ich ein Makro auf mit dem ich die aktuelle Mappe teile (Fenster-neues Fenster, nebeneinander anordnen). Dabei ändert sich die Beschriftung von "Ansicht teilen" in "Teilung aufheben" um durch einen weiteren Klick die Teilung wieder aufzuheben.
Nun gibt es jedoch einen weiteren Button (aus der Symbolleiste Formular) der gedrückt werden kann und ein anderes Makro startet.
Um zuvor die Teilung aufzuheben rufe ich zunächst aber das Makro "Teilung aufheben" auf. Leider ändert sich dann aber die Beschriftung des Commandbutton nicht und beim nächsten Mal wird dann das falsche Makro ausgeführt.

Wie kann ich die Beschriftung des Buttons ändern ohne diesen anklicken zu müssen?

Gruß
Carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutton
04.11.2003 13:25:38
PeterA
Hallo Carsten

Warum ändert sich die Beschriftung nicht? wie steuerst du das der Button zwei verschiedene Sachen macht. Zuerst Teilen und dann Teilung aufheben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann solltest du sofort nach dem Klick auf den Button die Caption.Eigenschaft des Buttons abfragen und dann je nachdem die Caption.Eigenschaft ändern.

So in etwa.

If Button1.caption = "Teilen" then
Button.Caption = "Teilung aufheben"
else Button1.caption = "Teilung
end if

Ciao Peter
AW: Commandbutton
04.11.2003 13:55:25
Carsten
Hallo Peter,

folgender Code steht in der Tabelle:

Dim Schalter As Boolean


Private Sub CommandButton1_Click()
If Not Schalter Then
CommandButton1.Caption = "Teilung aufheben"
Call Ansicht_teilen
Else
CommandButton1.Caption = "Ansicht teilen"
Call Teilung_aufheben
End If
Schalter = Not Schalter
End Sub


Wird "Teilung_aufheben" nun anders aufgerufen wird die Caption nicht geändert.

Aber Dein Ansatz hat's schon gebracht. Jetzt klappts.

Danke
Carsten
Anzeige
Wo ist der Code?
04.11.2003 13:26:30
xXx
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!
AW: Wo ist der Code?
04.11.2003 13:56:44
Carsten
Hallo Udo,

hat sich schon erledigt. Peter konnte helfen.

Gruß aus'm Pott zurück in den Pott
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige