Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt mit Variablen bennen

Tabellenblatt mit Variablen bennen
04.11.2003 13:56:19
Motrix
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "Test"
Worksheets("Test").Move After:=Worksheets(Worksheets.Count)
Worksheets("Tabelle1").Activate

dies ist mein Quelltext, leiuder hab ich da ein problem, und weiß nicht wie ich es lössen soll. Und zwar möchte ich das mit einen Makro ein neues Tabellenblatt erstellt wird, dieses Tabellen blatt soll aber einen namen zugeordnent bekommen (also wenn man drauf drück soll er "januar 2003" zuordnen, wenn ich nochmal draufdrücke "Februar2003" usw. natürlich sol wenn ich es schliese und wieder öffne er dort wo er aufgehört hat weitermachen (also das keine namen doppelt vorkommen) ich hoff ihr könnt mir helfen, würde mich freuen
und danke

Mo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit Variablen bennen
04.11.2003 15:16:19
K.Rola
Hallo,

doppelte Namen lässt Excel ohnehin nicht zu.
Wenn das auch nach erneutem Start der Datei funktionieren soll,
musst du die Variable irgendwo speichern. Üblicher Weise wird das
in der Registry gemacht. Es ginge natürlich auch in einer Tabelle.
Die Frage ist, wie weit soll das gehen bis zum Jahr 9999 ?

Gruß K.Rola
AW: Tabellenblatt mit Variablen bennen
04.11.2003 15:20:58
Motrix
Öhm das soll mal nur bis 2005 gehen oder so, jedenfalls soll durch jeden klick auf "makro startet" ein tabellenblatt hinzugefügt werden, das halt indem fall wenn das vorherige datenblatt januar ist dieses februar macht ... usw.

Leider bin ich sehr sehr schlecht in VBA und Excel, und weiß daher nicht wie ichs lösen soll ^^"
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit Variablen bennen
04.11.2003 16:01:04
K.Rola
Hallo,

Code in ein Standardmodul kopieren:

Option Explicit
Dim j As Integer, m As Integer

Sub Blätter()
Dim DName As String, wsh As Worksheet
Dim BName As String, Dat As Long
DName = ThisWorkbook.Name
m = CInt(GetSetting(DName, "Datum", "Monat", 1))
j = CInt(GetSetting(DName, "Datum", "Jahr", 2003))
m = m + 1
If m = 13 Then
m = 1
j = j + 1
End If
Dat = DateSerial(j, m, 1)
BName = Format(Dat, "mmmm yyyy")
Set wsh = Worksheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
wsh.Name = BName
SaveSetting DName, "Datum", "Monat", m
SaveSetting DName, "Datum", "Jahr", j
End Sub


Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit Variablen bennen
04.11.2003 16:08:03
Motrix
Danke :) funktioniert so ^^
AW: Tabellenblatt mit Variablen bennen
05.11.2003 12:53:38
Motrix
Option Explicit
Dim j As Integer, m As Integer

was soll ich mit diesen Teil des Quell textes machen?!?

gruß Mo
AW: Tabellenblatt mit Variablen bennen
05.11.2003 13:09:46
K.Rola
Hallo,

Das Ganze, so wie es hier steht, in ein Standardmodul kopieren.

Gruß K.Rola
AW: Tabellenblatt mit Variablen bennen
05.11.2003 13:22:34
Motrix
Gut dies hab ich gemacht, e sist aber so, das wenn ich jetzt ein datenblatt lösche, er trotzdem normal weiter zählt bzw, ich hab immer wieder gelöscht und stehe jetzt bei märz 2005, und wie krieg ich es hin das er aber bei januar 2003 wieder anfänt und wenn zum beispiel märz 2003 schon existiert er dann mit april weiter macht?

Gruß Mo

(ich hof das sowa sgeht und das e snicht zuviele umstände macht)
Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige