Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren

Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
05.11.2003 10:38:22
Matthias
Hallo,

wir haben ca. 2000 Excel-Tabellen, in denen auf einem gleichnamigen Tabellenblatt jeweils 1 bis x Bilder angeordnet sind. Diese sollen nun in das gif-Format herausexportiert und in einem Verzeichnis abgelegt werden.

Dabei haben wir festgestellt, dass der "sauberste Weg", um kaum Grafikinformationen zu verlieren der ist, die Grafikdatei zu kopieren und in "Hardcopy" einzufügen. Dabei war die Qualität besser, als bei einem einfügen nach Adobe Photoshop! Ist schwer nachvollziehbar für mich, ist aber so. Dann habe ich das Bild in Hardcopy als gif abgespeichert.
=> Nun muss das Ganze "nur" noch automatisiert werden!

Mit Excel-Mitteln kann man ja alle "Objekte" über den Befehl "Gehe zu" auswählen. So hat er schon mal alle Bilder markiert. Mit der TAB-Taste kann ich auch von Bild zu Bild hüpfen. Ich weiss nur nicht, wie ich die Anzahl der Objekte ermitteln soll, um die Schleifenanzahl festlegen zu können! Vielleicht gibt es auch noch einen eleganteren Weg?

Ich danke schon mal für Eure Ratschläge!

Matthias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
05.11.2003 16:56:47
Nepumuk
Hallo Matthias,

so geht's:


Option Explicit
Public Sub test()
Dim myPicture As Shape, mySheet As Worksheet
For Each mySheet In Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets
For Each myPicture In mySheet.Shapes
If myPicture.Type = msoPicture Then
'               export myPicture
End If
Next
Next
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
05.11.2003 17:13:32
Matthias
Hallo Nepomuk,

vielen dank für Deinen Hinweis! Kannst Du mir bitte auch noch bei dem Export-Befehl helfen, mein VBA-Wissen ist doch eher "Anfängerhaft".
Die Bilder sollen nach Möglichkeit unter dem Namen der Excel-Tabelle und einer nachgestellten Zählnummer exportiert werden, also Beispielweise: "Mappe1_001.gif", "Mappe1_002.gif", ... usw.

Vielen dank für Deine Mühe aus Sachsen!

Matthias
AW: Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
05.11.2003 17:21:13
Nepumuk
Hallo Matthias,
es wäre doch sicher sinnvoll, das öffnen der Mappen auch per Programm zu erledigen. Sind die Mappen alle in einem Ordner? Wenn sie in verschiedenen Ordnern sind, sind diese Ordner wenigstens in einem gemeinsamen Ordner?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
05.11.2003 17:30:01
Matthias
Hallo Nepumuk,

ja, die Dateien liegen allen in einem Ordner! Ich habe Dir mal zur Erklärung eine Excel-Tabelle mitgeschickt. Auf dem Blatt "Formenübersicht" (heisst bei allen Excel-Tabellen so) befinden sich die 1...x Bilder im Beispiel sind es 20. Nun hätten wir gern diese 20 Dateien herausexportiert als gif-Bilder.

Danke für Dein Bemühen!

Matthias
AW: Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
06.11.2003 17:36:02
Nepumuk
Hallo Matthias,
wo ist die Datei? Aber eigentlich brauche ich die nicht, sondern andere Informationen. Wie lautet der genaue Pfad zu den Excelmappen und wo sollen die Bilder genau gespeichert werden?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
07.11.2003 09:18:28
Matthias
Hallo Nepumuk,

Der Pfad zu den Excelmappen lautet: "Q:\Teilefamilien\" und sollte möglichst auch alle Unterordner mit einschliessen. Ansonsten kopieren wir uns aber alles in den genanntenb ordner. Das wäre auch nicht so schlimm.

Die Bilder können wir z.B. alle nach "Q:\Teilefamilien\gif-Bilder\" speichern. Das ist aber vom Prinzip her egal.

Danke für Deine Mühe.

Matthias
AW: Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
07.11.2003 17:06:42
Nepumuk
Hallo Matthias,

dein Programm: https://www.herber.de/bbs/user/1800.xls

Gruß
Nepumuk
P.S.: Sorge bitte dafür, das der Ordner: Q:\Teilefamilien\gif-Bilder angelegt ist. Ich habe keine Prüfung für dessen Existent bzw. das anlegen des selben in das Programm mit eingebaut.
Anzeige
AW: Bilder aus Excel-Dateien herauskopieren
10.11.2003 09:09:12
Matthias
Hallo Nepumuk,

ganz SUUUPER. Genauso hatten wir es uns gewünscht. Vielen Dank im Namen der Firma! Der sächsische Maschinenbau wird nun einen richtigen Aufschwung erhalten....

Matthias

168 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige