Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

laufende Nummernvergabe

laufende Nummernvergabe
05.11.2003 12:10:14
Scrooge
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen wie ich eine Zelle formatieren kann das bei jedem öffnen eine neue Nummer vergeben wird jedoch nie eine Nummer doppelt vergeben wird z.B. Angebotsnummern oder Rechnungsnummern

Gruss Marko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... brauchst du VBA
05.11.2003 12:29:14
Galenzo
Hallo,
dafür brauchst du VBA. Ist aber nicht weiter schlimm; es ist nur EINE Zeile!
Diese Zuweisung muss in die Worksheet_Open-Prozedur eingetragen werden, welche bei jedem Öffnen der Mappe ausgeführt wird. Da du keine VBA-Kenntnisse hast beschreibe ich mal kurz die Vorgehensweise:
Mit ALT+F11 kommst du ins VBA-Fenster. Dort siehst du auf der linken Seite deine Arbeitsmappe mit allen Tabellenblättern untereinander aufgelistet. Du doppelklickst auf "Diese Arbeitsmappe" - es öffnet sich im rechten Fenster die besagte Prozedur Worksheet_Open. "Private Sub.." ist der Anfang und "End Sub" ist das Ende der Prozedur. Es steht also noch nix in der Prozedur drin. Es sieht zunächst so aus:


Private Sub Workbook_Open()

End Sub

und nach der Eingabe der folgenden Zeile sollte es so aussehen:


Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Sheets("Tabelle1").Range("A1") + 1
End Sub

Und das war's auch schon, du kannst das VBA-Fenster wieder schliessen.
Diese kleine Prozedur macht nix anderes, als den Wert in der Zelle A1 im Tabellenblatt "Tabelle1" um 1 zu erhöhen - wiegesagt bei jedem Öffnen. Wenn es nicht die Zelle A1 oder ein anderes Tabellenblatt ist, kannst du die entsprechenden Werte in der Zeile nach deinen Vorgaben ändern.

Ich wünsche dir viel Erfolg - und vielleicht ist das ja ein kleiner Anstoss, sich mal weiter mit VBA zu beschäftigen :-)
Anzeige
AW: ... brauchst du VBA
05.11.2003 12:58:36
Scrooge
Hi Galenzo,
ich danke Dir für Deine ausfühliche Hilfe

Gruss Marko



PS: Womit sollte man den anfangen?
AW: ... brauchst du VBA
05.11.2003 13:16:37
Galenzo
Ich hoffe, es hat alles so geklappt, wie's soll.

hmm - wie mit VBA anfangen ....
Schau dir mal die Zeile an, die du da eingefügt hast, und versuche die Logik dahinter zu verstehen. Dann kannst du mal andere Werte eingeben und sehen, was passiert (bzw. welche Fehlermeldungen es gibt). So habe ich auch irgenwann mal angefangen - als mehr oder weniger nach der Methode "Versuche und Fehler" - und "daraus Lernen und Ableiten". Zudem F1.

Ich wünsch' Dir viel Spaß dabei.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige