Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
05.11.2003 18:44:36
Jana
Hallo nochmal an Alle!!!
Ich hatte vorhin schonmal diese Frage gestellt, musste aber weg und konnte mich dann nicht mehr um meinen Eintrag kümmern. Hier nochmal mein Problem:
Ich möchte zu Beginn der Ausführung eines Makros (mache ich mit Auto_Open) eine Userform anzeigen (UserForm1.Show). Dann wird das Makro ausgeführt und anschließend soll sich die UserForm von selbst wieder schließen. (Alles im Makro "Auto_Open")
Wie mache ich das?
Herbert S. hat mir den Vorschlag gemacht, "UserForm1.Hide" - hierbei öffnet sich die UserForm zwar und das Makro wird ausgeführt, jedoch schließt sie sich trotzdem nicht von allein.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Ich wäre Euch sehr dankbar dafür!

Also, bis später!
Tschühüß Jana

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm
05.11.2003 18:58:41
PeterW
Hallo Jana,

es ist besser im ursprünglichen Thread zu bleiben.
Öffnest du die USerform nur um einen Code ausführen zu lassen oder machst du dort Eingaben, die irgendwie bestätigt werden müssen? Setzte als letzte Zeile in den OK-Code der UserForm mal Unload Me

Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird poste mal eine Beispielmappe.

Gruß
Peter
AW: UserForm
05.11.2003 19:07:23
Jana
Hallo Peter!
Ich möchte die UserForm als Begrüßungsschirm öffnen. Im Hintergrund wird dann die gesamte Menüleiste gelöscht, und eine eigene Menüleiste erstellt. Wenn dann die UserForm verschwindet, ist quasi die neue Menüleiste da. Die UserForm ist also als guter Effekt gedacht.
Das Makro geht also los mit:

Sub Auto_Open()
UserForm1.Show
Application.DisplayFullScreen = True
Application.DisplayFormulaBar = False
..... usw. usw.
Jetzt wird die neue Menüleiste erstellt. Und dann soll die UserForm wieder verschwinden.
End Sub


Danke für die Antwort
Tschüß und viele liebe Grüße Jana
Anzeige
AW: UserForm
05.11.2003 19:20:47
PeterW
Hallo Jana,

setze die ShowModal-Eigenschaft der Userform auf False - und benutze nicht Auto_Open sondern das Workbook_Open-Ereignis im Modul Diese Arbeitsmappe.

Gruß
Peter
AW: UserForm
05.11.2003 19:23:46
Jana
Hallo Peter!
DAnke für Deine Antwort!
Wie meinst Du das mit "ShowMedal"-Eigenschaft?
Liebe Grüße Jana
AW: UserForm
05.11.2003 19:37:44
Werner
Hallo Jan,

Öffne im VBE die UserForm drücke F4 (Eigenschaften)
ändere ShowModal True in False

Gruss Werner
AW: UserForm
05.11.2003 19:39:31
PeterW
Hallo Jana,

im VBA-Editor im Projektfenster Klick auf deine Userform, die Form wird angezeigt. Sofern das Eigenschaftenfenster nicht zu sehen ist drücke F4. In den Eigenschaften findest du unter anderem ShowModal, und diese Eigenschaft setzt du auf False.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: UserForm
05.11.2003 19:55:51
Jana
Hallihallo!
Ich danke Euch für Eure Antworten - so hat es diesmal funktioniert.

Gibt es vielleicht noch einen Code, mit dem eine UserForm nach z.B. 10 Sekunden automatisch geschlossen wird?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr darauf auch noch eineAntwort hättet!

Viele liebe Grüße von Jana
AW: UserForm
05.11.2003 20:10:53
PeterW
Hallo Jana,

geht es um die gleiche Userform? Wenn ja schließe sie in einer eigenen Sub in einem Standardmodul und rufe diese Sub mit Application.OnTime auf (siehe VBA-Hilfe).

Gruß
Peter
AW: UserForm
05.11.2003 20:47:04
Jana
Oje, ich glaub, da blicke ich nicht ganz durch Peter.
Kannst Du es mir vielleicht etwas genauer erklären? Wenn es vielleicht nicht allzu viele Mühen macht.
Ich danke Dir trotzdem.
Tschüß Jana
Anzeige
AW: UserForm
05.11.2003 20:52:39
PeterW
Hallo Jana,

im Modul DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
Application.OnTime Now() + TimeValue("0:00:05"), "FormWeg"
'deine weiteren Befehle zum Erzeugen der Menüleiste
End Sub

In ein Standardmodul

Sub FormWeg()
Unload UserForm1
End Sub


Gruß
Peter
AW: UserForm
05.11.2003 21:24:33
Jana
Es funktioniert Peter!
Das ist natürlich noch besser, als die erste Version!
Ich danke Dir vielmals!!!
Viele liebe Grüße Peter!
Tschüßi Jana
AW: UserForm
05.11.2003 21:33:34
PeterW
Hallo Jana,

was an diesem Ansatz besser sein soll kann ich nicht nachvollziehen, vom Code her ist der erste vorzuziehen!

Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige