Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Urlaubsliste

Excel Urlaubsliste
06.11.2003 10:53:58
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe eine Urlaubsliste für alle Arbeitskollegen erstellt.
Am Anfang stehen die gesammten Urlaubstage jedes einzelnen. Nun soll jeder die Zeit in der Liste farblich markieren wo er Urlaub haben möchte (für jeden Tag eine Zelle). Ich möchte das Excel autom. die Urlaubstage von der Gesammtzahl abzieht und neben die Zelle mit den gesammten Urlaubstagen schreibt. Habe aber keine Ahnung wie es funktionieren soll.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Urlaubsliste
06.11.2003 11:04:13
Galenzo
Hallo,
da du keine VBA-Kenntnisse hast, habe ich hier mal eine einfache Lösung, die Ohne VBA auskommt.
Du legst für die Zellen, in denen jeder seine Urlaubstage einträgt eine "Bedingte Formatierung" fest, welche bei der Eingabe einer 1 den Zellhintergrund und die Schriftfarbe auf ROT setzt.
Wenn die Kollegen in die Zelle also eine 1 eingeben, ergibt das dann eine rote Zelle, in der mit rot eine 1 drinsteht. Und darüber kannst du dann ganz normal die Summe bilden.

Viel Erfolg!
AW: Excel Urlaubsliste
06.11.2003 11:09:57
Thorsten
Erst einmal danke für Deine Hilfe.

Ich denke ein wenig VBA kann ich schon. Also wäre noch ein Tip (VBA-Lösung) mir sehr lieb.
DANKE
Anzeige
AW: Excel Urlaubsliste
06.11.2003 11:21:38
Galenzo
Gut,
dann schreibst du eine Funktion, welche die Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe zählt:


Private Function SummeFarbe(Bereich As Range, Farbe As Long)
Dim As Range
    Application.Volatile
    For Each In Bereich
        If z.Interior.ColorIndex = Farbe Then
            SummeFarbe = SummeFarbe + 1
        End If
    Next
End Function
.

mfg - Galenzo
Anzeige
AW: Excel Urlaubsliste
06.11.2003 11:26:00
Thorsten
D A N K E
AW: OHNE "Private" - sorry
06.11.2003 11:30:03
Galenzo
.. um die Funktion in Excel nutzen zu können, mußt du das PRIVATE vor FUNCTIO bitte weglassen!
(Mein Fehler - ich habe die mal aus einer meiner eigenen Tabellen rauskopiert)

*

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige