Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...

AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...
06.11.2003 11:33:22
Chris
Komm nochmal auf das Problem zurück, dass ich per AutoFilter meine Daten sortieren lassen will und alle die in Spalte 7 eine x haben, weggelöscht werden sollen!!!
Hab das auch ausprobiert - tut soweit, Problem ist nur, wenn z.B. jetzt alle x rausgelöscht sind und ich drücke nochmal auf den Button zum Ausführen des Makros, gibts ne Fehlermeldung!!!

Will halt alle Datensätze mit x rauslöschen und wenn ich dann nochmal "ausversehen" auf den Button drück und es gar keine x mehr gibt, dann auch nix passieren soll!!! Es gibt aber ne Fehlermeldung!!!

Mein Makro in Kurzform lautet bis jetzt:

Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:="x"
Range("A15:F1000").Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select
Selection.ClearContents

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...
06.11.2003 12:51:59
WernerB.
Hallo Chris,

mal ungetestet (als Anregung):

Sub Chris()
Dim c As Range
Dim laR As Long
Dim Xv As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
For Each c In Range("G2:G" & laR)
If c.Value = "x" Then
Xv = True
Exit For
End If
Next c
If Xv = True Then
Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:="x"
Range("A15:F1000").SpecialCells(xlCellTypeVisible).ClearContents
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...
06.11.2003 13:08:24
Chris
Habs ausprobiert - funktioniert einwandfrei!!! Auch wenn ich die einzelnen Schritte leider nicht ganz nachvollziehen kann =( (Kenn mich da net so aus!!!)

Trotzdem ganz lieben Dank!!!
AW: AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...
06.11.2003 13:20:06
WernerB.
Hallo Chris,

vielen dank für die Rückmeldung.

Grober Erklärungsversuch: mit einer For-Each-Schleife wird jede Zelle im relevanten Zellbereich der Spalte 7 auf den Inhalt "x" überprüft. Wird hier ein "x" gefunden, so wird die Variable Xv auf den Wert "True" gesetzt. Und nur dann, wenn die Variable Xv den Wert "True" hat, wird auch das Autofiltern mit anschließendem Löschen durchgeführt.

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...
06.11.2003 13:28:16
Chris
Danke, für die Erklärung....ist einsichtig, auch wenn ich nnicht viel von dem Thema verstehe!!! Aber kannst Du mir bitte bitte noch bei dieser einen Frage helfen, die ich noch angefügt habe? Wäre super klasse!!!

Danke im Voraus
AW: AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...
06.11.2003 13:18:34
Chris
Doch noch eine kurze Frage, wenn ich jetzt nicht die Spalte 7, sondern Spalte 8 sortiert haben will, muss ich doch 7 im Makro durch 8 ersetzen...

Und der Bereich geht von A15:G1000 - x steht in Spalte H, ansonsten bleibt alles beim Alten!!!

Dim c As Range
Dim laR As Long
Dim Xv As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
For Each c In Range("G2:G" & laR)
If c.Value = "x" Then
Xv = True
Exit For
End If
Next c
If Xv = True Then
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="x"
Range("A15:G1000").SpecialCells(xlCellTypeVisible).ClearContents
End If
Application.ScreenUpdating = True

Selection.AutoFilter Field:=8
Range("A15:G1000").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A15"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("A15").Select

End Sub

Funktioniert nämlich noch net so ganz - das andere geht!!! Zeigst Du mir den Fehler?
Anzeige
AW: AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...
06.11.2003 13:31:58
WernerB.
Hallo Chris,

in der Zeile "For Each c In Range("G2:G" & laR)" müssen dann auch die beiden "G" gegen "H" ausgetauscht werden, sonst wird die Spalte 7 (=G) anstatt der Spalte 8 (=H) nach "x" durchsucht.

Sub Chris()
Dim c As Range
Dim laR As Long
Dim Xv As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
For Each c In Range("H15:H" & laR)
If c.Value = "x" Then
Xv = True
Exit For
End If
Next c
If Xv = True Then
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="x"
Range("A15:G1000").SpecialCells(xlCellTypeVisible).ClearContents
End If
Selection.AutoFilter Field:=8
Range("A15:G1000").Sort Key1:=Range("A15"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
Range("A15").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: AutoFilter mit nur sichtbaren Zeilen...
06.11.2003 13:34:57
Chris
Perfekt - ich danke Dir echt vielmals für Deine Zeit, die Du für mich geopfert hast!!!

Ganz lieben Dank und noch einen schönen Tag!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige