Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabemasken mit Kombinationsfeldern

Eingabemasken mit Kombinationsfeldern
06.11.2003 14:59:01
Matthias
Ich versuche Eingabemasken mit Kombinationsfeldern zu erstellen. Da ich Anfänger bin, scheitere ich schon bei der Auswahlliste im 1. Kombinationsfeld. Prinzipiell ist mit egal, ob ich dabei auf Tabellendaten verweise oder sie direkt in die Liste programmiere. Hauptproblem ist von der VBA Umgebung für ein UserForm auf einen Tabellenbereich zu verweisen. Mit dem Befehl AddItem für DropButtonClick wird die Liste bei jedem Click länger. Ganz haarig wird es bei einer Liste für das 2. Kombinationsfeld, die in Abhängigkeit der im ersten Feld getroffenen Auswahl erscheint. Kann mir jemand helfen oder wenigsten ein geeignetes Buch/ Link empfehlen??

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemasken mit Kombinationsfeldern
06.11.2003 23:48:06
Klaus-Dieter
Hallo Matthias,

leider hast du nur sehr undeutlich beschrieben, was du vorhast. Das Problem mit der sich verlängernden Liste kannst du umgehen, in dem du zu Anfang den Befehl ComboBox1.Clear eingibst. Damit wird der "alte" Inhalt gelöscht. Der Name ComboBox1 ist natürlich nur als Beispiel zu verstehen, da muß der richtige Name rein.
Ein wenig über UserForms kannst du auf meiner Internetseite nachlesen. Ferner gibt es im Bereich "Werkzeugkiste" einige Downloads mit verschiedenen Beispielen über den Einsatz von Userforms. Da solltest du fündig werden.


Gruß Klaus-Dieter


Anzeige
AW: Eingabemasken mit Kombinationsfeldern
07.11.2003 15:11:13
Matthias
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider wird mit dem Befehl
ComboBox1.DropButtonClick()
combobox1.clear
combobox1. AddItem "..."
.
.
.
kein Eintrag mehr übernommen. Zwar verlängert sich die Liste jetzt nicht mehr, aber dafür wird jedesmal, wenn ich einen der aufgelisteten Werte anklicke, das komplette Feld samt Auswahl gelöscht.
Was mache ich falsch?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige