Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Bedingungen

2 Bedingungen
06.11.2003 17:07:59
Jörg Gackstatter
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Zuweisen von
~Arbeitszeit~ zwischen Stamm Mitarbeitern und
Zeitarbeitern. Ich muß pro Kostenstellen die
einzelen Mitarbeiter immer von Hand auseinander
rechnen... und irgendwie bekomm ich Excel nicht
dazu das automatich "richtig" zu berechnen.

Folgendes Problem.

In Spalte A steht der Name,

in Spalte B die Personal Nummer,

in Spalte C steht die Arbeitszeit

in Spalte D steht die Kostenstelle (die hat die Form 304-1 oder 304-2 oder
304-3 bis 304-10) .. total ungünstig wie ich finde.. naja

Nun ist es so das die Zeitarbeiter alle mit einer Perso Nummer ab
900000 anfangen. Stamm Mitarbeiter sind darunter.

Den Bericht vom System den ich erhalte ist alphabetisch nach Name
aufgebaut.. oder nach Personalnummer. Ich möchte dieses gerne so
in einem EXTRA BLATT auswerten das hier die Daten nach Stamm und
Zeitarbeitern je einzelner Kostenstelle getrennt als SUMME auflaufen.

Irgendeine Idee...

vieleicht gelingt es mir ja noch eine Beispieltabelle anzuhängen :-)

tschau
-Jörg-

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summenprodukt()
06.11.2003 23:17:16
IngoG
Hallo Jörg,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine Tabelle1 mit zeitdaten wie oben beschrieben (Nehmen wir an, der bereich geht von A2 bis D100) und möchtest nun wissen wieviel Stunden die zeitarbeiter und wieviel Stamm MA pro Kostenstelle gearbeitet haben.

Dann schreibst Du in tabelle2 in spalte A2-a11 Deine 10 Kostenstellen in der selben schreibweise wie in tabelle1

in zelle b2 schreibst Du dann folgende Formel:

=summenprodukt((tabelle1!$b$2:$b$100>=900000)*(tabelle1!$D$2:$D$100=$a2)*(tabelle1!$c$2:$c$100)) diese Formel kopierst Du dann nach unten bis b11

und in zelle c2 schreibst Du die Formel:

=summenprodukt((tabelle1!$b$2:$b$100<900000)*(tabelle1!$D$2:$D$100=$a2)*(tabelle1!$c$2:$c$100)) ebenfalls nach unten kopieren bis c11

in spalte B stehen nun die Stunden für Zeitarbeiter und in C die für stammarbeiter.

zum besseren verständnis kannst Du dir auch noch einmal die Hilfe zur Funktion summenprodukt anschauen, das ist sicher hilfreich.

Es kann evtl. zu problemen kommen mit dem Erkennen der Personalnummern, wenn diese als text abgespeichert sind, dann kannst Du Dich ja nochmal melden

Gruß Ingo


Anzeige
AW: summenprodukt()
08.11.2003 06:08:58
Jörg Gackstatter
Danke.. nur irgendwie erscheinen nur Null Werte bei mir. Ich habe das mit
dem textformatproblem bei den Perso Nummern auch schon vorher gemerkt, aber
auch eine Umstellung auf ZAHL brachte nichts. Any Hint ???

Danke für den Tip

Gruß Jörg
AW: summenprodukt()
09.11.2003 17:32:27
IngoG
Hallo Jörg,

versuchs mal mit:
=summenprodukt((wert(tabelle1!$b$2:$b$100)>=900000)*(tabelle1!$D$2:$D$100=$a2)*(tabelle1!$c$2:$c$100))

in b2
und

=summenprodukt((wert(tabelle1!$b$2:$b$100)<900000)*(tabelle1!$D$2:$D$100=$a2)*(tabelle1!$c$2:$c$100))

in c3

und dann beide formeln nach unten kopieren

wenns nicht funzt, einfach nochmal melden
Gruß Ingo
Anzeige
AW: 2 Bedingungen
06.11.2003 17:12:33
Martin Beck
Hallo Jörg,

schon mal die Funktion SUMMEWENN versucht? Oder PIVOT-Tabellenbericht?

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige