Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente

Steuerelemente
06.11.2003 18:49:55
Katja
Hallo,

Geht das, wenn man ein Kontrollkästchen aus dem Steuerelement Formular hat, und dieses Kontrollkästchen anklickt, dass man dann ein Steuerelement TextBox aufrufen kann?

Ich habe eine Datenbank, in der bisher nur mit Kontrollkästchen vom Formular gearbeitet wurde. Jetzt will mein Chef, dass wenn das eine angeklickt wird, ein Textfeld erscheint, wo er noch was selber eintragen kann.

Wie kann ich das am besten machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Katja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente
06.11.2003 19:05:06
K.Rola
Hallo,

was soll mit dem eingetragenen Text passieren, ist der nur zum Ducken
oder soll der noch anderweitig verarbeitet werden?

Gruß K.Rola
AW: Steuerelemente
06.11.2003 19:06:31
Katja
Hallo,

nein weiterverarbeitet soll der Text nicht mehr. Er soll einfach nur angezeigt werden.

Wäre super, wenn du eine Lösung für mich hättest.

Danke schonmal.
Katja
AW: Steuerelemente
06.11.2003 19:31:22
K.Rola
Hallo,

das in das Tabellenmodul der Tabelle, in der das Kontrollkästchen und
das Textfeld sind:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
Call textfelD
End Sub


Das in ein Standardmodul:

Option Explicit
Sub Kontrollkästchen1_BeiKlick()
With ActiveSheet
.Shapes("Text Box 1").Visible = .Shapes("Check Box 1").ControlFormat.Value = xlOn
End With
End Sub

Sub textfelD()
With ActiveSheet
.Shapes("Text Box 1").Visible = False
.Shapes("Check Box 1").ControlFormat.Value = xlOff
End With
End Sub


Die tatsächlichen Namen der controls kannst du ermitteln, indem
du den Makrorekorder anwirfst und die controls einfach mal
anklickst.

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Frage nochmal an Rola
06.11.2003 19:49:00
Katja
Hallo Rola,

ich habe das jetzt mal versucht, aber irgendwie klappt es nicht. Aber wahrscheinlich mache ich etwas falsch.

Ich bin so vorgegangen: Habe das Kontrollkästchen mit der rechten Maustaste angeklickt und bin auf Makro zuweisen, dann habe ich dein Code reinkopiert (habe alle drei versucht). Aber immer wenn ich dann das Kontrollkästchen angeklickt habe, kam nur, Debuggen kann Makro nicht finden.

Kannst du mir bitte nochmal genau erklären, wie ich vorgehen muss.
Kenne mich mit Makros nicht aus.

Tausend Dank im Voraus.

Gruss Katja
AW: Frage nochmal an Rola
06.11.2003 20:12:27
K.Rola
Hallo,

ich hab dir ein Beispiel hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/1787.xls

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Hi Rola, kannst du mir nochmal bitte helfen
06.11.2003 20:56:08
Kajta
Hi Rola,

wahrscheinlich nerve ich dich schon. Ich habe dein Makro jetzt bei mir kopiert und eingefügt und habe die Nummer des Kontrollkästchen geändert. Aber bei mir kommt immer "Laufzeitfehler '-2147.... Das Element mit dem angebenen Namen wurde nicht gefunden.

Was mache ich bloß falsch. Muss ich evtl. die Nr. der Text Box und Check Box ändern? Muss ich eine Check Box hinzufügen. Ich habe nur noch ein Textfeld hinzugefügt.

Danke für deine Mühe.

Katja
AW: Es funktioniert. Danke!!!!!
06.11.2003 21:10:50
Katja
Hi Rola,

ich habe den Fehler gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Katja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige