Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zählen

Zeilen zählen
07.11.2003 19:45:30
Mathias
Guten Abend an alle,

Ich habe in einem Arbeitsblatt1 unbekannt viele Zeilen. In einem anderen Arbeitsblatt2 nehme ich Bezug auf die 2. Zelle des ersten Arbeitsblattes. Nun möchte ich diesen Bezug in Arbeitsblatt2 genau so oft nach unten kopieren wie die Anzahl der Zeilen in Arbeitsblatt1, jedoch so, daß neue Zeilen eingefügt werden und sich die unter dem Bezug befindlichen Zeilen (reiner Text)in Arbeitsblatt2 dementsprechend nach unten verschieben. Wie kann ich das automatisieren?

Auf eine Antwort freut sich

Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen zählen
07.11.2003 20:28:23
Alfred
Hallo Mathias,
einfacher wäre es, wenn Du das ganz einfach herunterbrichst, so daß es jeder versteht.

Wenn Du einfach nur die letzte belegte Zeile feststellen willst, so mach ich das immer so:

LetzteZeile = RowEnd(Sheet)


Function RowEnd(Sheet) 'Sheet = Worksheet, in dem die letzte belegte Zeile gesucht werden soll
Dim Pos1, Pos2
RowEnd = Sheet.UsedRange.Address(RowAbsolute:=False)
Pos1 = InStr(1, RowEnd, ":")
If Pos1 <> 0 Then
Pos2 = InStr(1, RowEnd, "$")
If Pos1 <> 0 And Pos2 = 0 Then RowEnd = Mid(RowEnd, Pos1 + 1, 10): Exit Function
End If
Pos1 = InStr(1, RowEnd, "$")
Pos2 = InStr(Pos1 + 1, RowEnd, "$")
If Pos2 <> 0 Then Pos1 = Pos2
RowEnd = Mid(RowEnd, Pos1 + 2, 10)
Pos2 = (Mid(RowEnd, 1, 1))
Pos2 = Pos2 Like "[A-Z]"
If Pos2 = True Then
RowEnd = Mid(RowEnd, 2, 10)
End If
End Function


Vielleich hilfts weiter :-)

Gruß
Alfred
Anzeige
AW: Zeilen zählen
07.11.2003 20:38:15
Mathias
Hallo Alfred,
danke erstmal. Ich versuch, was draus zu machen, aber im Moment fehlt mir noch der Durchblick, das umzusetzen.

Ischa man allet nich so einfach...

Gruß Mathias
AW: Zeilen zählen
08.11.2003 08:08:38
PeterW
Hallo Alfred,

das kannst du auch etwas kürzer haben:

Function letzteZeile(Sheet) As Long
Application.Volatile
letzteZeile = Sheets(Sheet).UsedRange.Rows.Count
End Function

Gruß
Peter
AW: Zeilen zählen
08.11.2003 20:28:16
Alfred
Hallo Peter,
danke für die Info.

Man hilft sich halt mit dem was man kann.

Muß ich mir in Ruhe mal anschauen, da es dann auch kompatibel sein muß.

Gruß
Alfred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige