Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen "verknüpfen"

Zwei Tabellen "verknüpfen"
09.11.2003 10:31:55
Marcus
Erst mal ein Lob: Ein sehr schönes Forum habt ihr hier!!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Tabelle mit Kunden. In einer anderen Tabelle sind Interessenten gespeichert. Die Interessenten haben eine Spalte "Telefonist". Bei den Kunden ist nur der Vor- und Nachname gespeichert.

Jetzt muss die Kundenliste mit der Interessentenliste abgeglichen werden, und in der Kundenliste in einer neuen Spalte der Telefonist eingetragen werden, der in der Interessentenliste bei dem gleichen Vor- und Nachname steht. Um das ganze nicht zu einfach zu haben, kann es auch vorkommen, dass der Kunde als Interessent zwei mal geführt ist, aber jeweils mit einem anderen Telefonisten. Hier muss jetzt zusätzlich die Spalte "Datum" überprüft werden, und der ältere Eintrag in die Kundenliste übernommen werden.

Da die eine Liste über 6500 Einträge enthält, und die andere über 300, muss das ganze einfach automatisch gehen.

Ist sowas machbar, und wenn ja, wie?

Vielen Dank bereits im voraus!!
Marcus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
09.11.2003 11:42:52
Beni
Hallo Marcus,
da Du keine genauen Spaltenangabe gemacht hast, ist es nicht möglich, genau für Deine Tabelle zu programmieren.
Ich habe Dir ein Beispiel angefügt.
Gruss Beni

https://www.herber.de/bbs/user/1819.xls
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
09.11.2003 11:51:05
Marcus
Oops, sorry!

Also Zieldatei:
Nachname E
Vorname F

Quelldatei:
Nachname C
Vorname D
Datum H (Format 01.01.2000)

Tausend Dank für deine Hilfe!!!
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
09.11.2003 12:48:38
Beni
Hallo Marcus,
in welcher Spalte der Telefonist steht hast Du nicht erwähnt, im Beispiel steht er in SpalteE, ich habe Dir das Beispiel angepasst.
Gruss Beni

https://www.herber.de/bbs/user/1820.xls
Anzeige
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
09.11.2003 13:19:24
Marcus
Meine Herrn, bin ich ein DAU... *g*

Also nochmal:
In der Zieldatei soll Telefonist in N stehen, in der Quelldatei steht er in A.

Kannst du mir dann noch erklären, wie ich dein Makro in meine bestehende Tabelle bekomme?

Viiiiielen, vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe!!
Marcus
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
09.11.2003 19:00:07
Beni
Hallo Marcus,
kopiere dieses Makro und wähle im Menü Extras/Makro/Visual Basic Editor, oder mit Alt+F11, im Visual Basic Editor wähle Menü Einfügen, Modul und dieses Makro einfügen.
Zurück zur Tabelle mit Alt+F11, in der Tabelle, im Menü Extras/Makro oder mit Alt+F8 Makro wählen und Ausführen.
Gruss Beni

https://www.herber.de/bbs/user/1833.xls


Sub Tabelle_verknüpfen()
Sheets(1).Activate
lastrow = Cells(65536, 5).End(xlUp).Row
For i = 1 To lastrow
With Sheets(2)
r = .Cells(65536, 3).End(xlUp).Row
For a = 1 To r
If Cells(i, 5) = .Cells(a, 3) And Cells(i, 6) = .Cells(a, 4) Then
Cells(i, 14) = .Cells(a, 1)
i = i + 1
a = 1
End If
Next a
End With
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
09.11.2003 19:17:26
Marcus
Super!! Ich dank dir ganz herzlich!

Wenn ich mal PC-technisch was für dich tun kann: www.wxperience.de ;)
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
09.11.2003 22:58:46
Marcus
Kurze Rückmeldung: Funzt tadellos! Es läuft zwar ne ganze weile, aber alles ist korrekt ergänzt! Danke nochmal!!

Wie kann man das denn umbauen, wenn es sich um zwei separate Dateien handelt, z.B. im Verzeichnis "c:\Daten\Excel"?
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
10.11.2003 20:47:31
Beni
Hallo Marcus,
Daten von andern Dateien kann man holen, wenn man weis wo sie stehen, aber suchen, das dürfte schwierig sein, ich habe es versucht, ich habe es nicht hingekriegt.
Gruss Beni
AW: Zwei Tabellen "verknüpfen"
10.11.2003 20:50:34
Marcus
Suchen meinte ich auch nicht.
Beispiel:
Quelldatei: T:\Liste1.xls
Zieldatei: C:\Daten\Excel\Liste2.xls

Spaltenverteilung wie oben.

Any ideas?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige