Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung zur Steuerfreibetragsausschöpfung

Berechnung zur Steuerfreibetragsausschöpfung
09.11.2003 14:04:56
Matze
Hallo Excel-Freaks.

Ich bin auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps bzw. einer angepassten kleinen Exceldatei (falls vorhanden), in der ich meinen bereits ausgeschöpften Steuerfreibetrag errechnen kann.
Dazu dachte ich mir, dass ich den Kontennamen und in den folgenden Spalten je ein Datum und einen Überweisungsbetrag eingebe.
Im Vorfeld wird dann noch der Zinssatz für jedes Konto festgelegt und dann müsste es doch möglich sein, den Steuerfreibetrag bis zum Jahresende anhand des aktuellen Guthabens auf den einzelnen Konten hochzurechnen.
Kann mir jemand von euch diesbezüglich unter die Arme greifen?
Vielen Dank für eure Zeit & Mühe!!!!

Gruß
Matze.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung zur Steuerfreibetragsausschöpfung
12.11.2003 19:20:38
Otmar
Ich gehe davon aus, du sprichst von Sparguthaben, auf die du an und ab was einzahlst und möchtest wissen, wieviel Zinsen diese im Monat erbringen und wieviel Luft du noch bis zu deiner Freistellungsgrenze hast. So ganz einfach ist das nicht, weil jede Bank bei der Berechnung der Zinsen und der Zinstermine ihr eigenes Süppchen kocht.

Vom Grundsatz erfolgt die Berechnung wie folgt:

20.000 Euro * 2,80 / 100 * 30 / 360 = 46,67 Euro Zinsen je Monat unter der Annahme, die Zinsen betragen 2,80 % und du machst in dem Monat keine Einzahlungen. Machst du am 10. des Monats eine Einzahlung, berechnest du wie vorher, gibst aber statt 30 Zinstage nur 10 ein und berechnest (20.000,- Euro + Einzahlung ) * 2,80 / 100 * 20 /360.

Beide Zinsleistungen des Monats addierst du und erhältst die Monatszinsen. Alle Monatszinsen aufsummiert ergeben die bisher erzielten Zinsen. Diese ziehst du von deinem Freistellungsbetrag ab und hast die "Luft".

So müßtest du eigentlich klarkommen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige