Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammwertebeschriftung

Diagrammwertebeschriftung
09.11.2003 16:24:33
franky
Ich möchte bei einem Balkendiagramm (Darstellung gestapelt als Absolutwerte)die Einzelbeschriftung der Balkenteile nicht als Absolutwert, sondern in Prozent bezogen auf die Balkenhöhe.
Wie geht dies?

Gruß franky

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammwertebeschriftung
09.11.2003 16:45:40
Ramses
Hallo

was soll das bringen:

"... in Prozent bezogen auf die Balkenhöhe... " ?

Skalierst du das Diagramm, müssten sich automatisch auch die Werte anpassen.
Das kanns ja wohl nicht sein, ... oder ?

Anonsten musst du eine extra Spalte anlegen, die deine Werte in Prozent umrechnet und diese als Diagrammdaten und als Beschriftung verwenden.

Gruss Rainer
Höflichkeit....
09.11.2003 17:41:47
Ramses
Hallo

... und ein gewisses Grundverständnis der Kommunikation setze ich voraus.

1. Ich bin kein Hund dem man einen Brocken hinwirft und er soll sehen wie er damit zurecht kommt.

2. Dein Beispiel als Erklärung ist völlig unbrauchbar. Ein paar Worte zu dem was du willst, sollten es schon sein.
DU hast das Problem und nicht ich.

3. Ich versteh es nicht, und das was ich glaube zu verstehen, funktioniert so nicht wie du willst

4. Als Lösung sehe ich nur meinen Vorschlag von vorhin

Gruss Rainer
Anzeige
Wertebeschriftung in Balkendiagramm
09.11.2003 19:43:01
franky
Hallo Rainer,

sorry, wenn meine Antwort in den falschen Hals gekommen ist. War auf jeden Fall nicht so gemeint. Jedenfalls vielen Dank für Deine Bemühungen.

Die präzise Problemstellung lautet:
Die Wertebeschriftung in einem Balkendiagramm soll frei vorgegeben werden können. Die Vorgabe soll über einen Zellenbereich für jeden Balkenanteil im Balkendiagramm definiert werden.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch eine gute Idee (ich will nämlich nicht für dieses Diagramm auf Powerpoint umsteigen, da weiß ich wie es geht)

Gruß franky
Wo liegt das Problem...
09.11.2003 20:19:36
Ramses
Hallo

Balken im Diagramm anklicken
Rechte Maustaste
Datenreihen formatieren
Register "Datenbeschriftung"
Datenreihenname

... oder verstehe ich das falsch

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Wo liegt das Problem...
10.11.2003 01:02:36
Jörg Gradert
Hallo Rainer,
ich weiss auch nicht was Du mit Datenreihenname im Register Datenbeschriftung meinst?
Bei mir steht nur Wert anzeigen oder Beschriftung anzeigen.
Wie ich Bezeichnungen aus der Tabelle an die Datenreihe bekomme, habe ich hier beschrieben:

https://www.herber.de/forum/archiv/332to336/t334888.htm

geht es eventuell einfacher?

Gruss Jörg

Hallo Franky,
die Prozentwerte müssen irgendwo in der Tabelle ausgerechnet werden. Dann so wie oben im Link beschrieben. Hier ein Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/1839.xls

Wie Du es geschafft hast, bei den gestapelten Säulen unterschiedliche Höhen der Säulen zu erreichen, interessiert mich. Bei mir wird die Gesamthöhe der Säulen immer 1, oder 100%. In deinem Beispiel sind die Werte gestapelt, und die Höhe der Säule = Gesamtwert wie stellt man das ein?

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Wo liegt das Problem...
10.11.2003 08:38:05
Ramses
Hallo Jörg,

Wenn du das Diagramm erstellt hast, wählst du einen Balken aus
Rechte Maustaste
Datenreihe formatieren
Register "Datenbeschriftung"
Dort hast du die Option, was du als Datenbeschriftung anzeigen willst.
Die oberste Option ist "Datenreihenname"

Wenn nun links von deinen Daten Prozente angegeben sind, als TEXT formatiert, erscheint diese Prozentangabe anstelle eines Wertes

Gruss Rainer
hier ein Bild
10.11.2003 12:01:02
Jörg Gradert
Hallo Rainer,
leider nein, ich habe Office 2000 Premium Edition installiert, hier ein Bild.
Habe das Bild auf 256 Farben reduziert, sieht etwas doof aus.
Vielleicht ist es in der Professional Edition anders ?!

Gruss Jörg
Userbild
Anzeige
Hier mein Bild :-)
10.11.2003 21:15:51
Ramses
Hallo Jörg

unter XP ist es tatsächlich ein wenig anders, ... allerdings nur die Benennung der Namen, das Prinzip ist aber das gleiche.
Die Datenanordnung ist in Zeilen !



Gruss Rainer
Achse formatieren
11.11.2003 03:52:18
Jörg Gradert
Hallo Rainer,
Jetzt wo ich dein Bild sehe wird es klar, doch eine Zusatzfrage.
Wie schaffst Du es, dass die gestapelte Säule kleiner als der Maxwert der Achse ist?
Meine Achse zählt immer nur bis 1 oder 100% bei gestapelten Säulen und zeigt nicht die Werte an.

Gruss Jörg
AW: Achse formatieren
11.11.2003 12:25:28
Ramses
Hallo Jörg,

:-))
Das ist ein normales gestapeltes Diagramm, es gibt auch noch das 100% gestapelte Diagramm.
Da kannst du wirklich nur von 0 - 100% darstellen.

Wie sagte schon der alte Sokrates,... oder wer auch immer ;-) :

"Traue keiner Grafik, die du nicht selber gemacht hast"

Gruss Rainer
Anzeige
Ich Blindfisch :-)
12.11.2003 03:45:09
Jörg Gradert
Hallo Rainer,
und ich habe mindestens 10 Minuten lang versucht die Achse anders zu skalieren.
Danke, jetzt wo Du es sagst, sehe ich auch, dass zwei verschiedene gestapelte Säulen im Sortiment sind.
Oh Mann...

Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige