Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

steuerelemet in excel aus word ansprechen

steuerelemet in excel aus word ansprechen
10.11.2003 10:46:02
Hermann Diemer
Hallo beisammen,

ich will aus dem Word durch ein Makro einem Steuerelement(TextBox) in einem Dialog (UserForm)eine Variable übergeben, so dass der Wert der Variablen in der TextBox (wenn der Dialog geöffnet ist) erscheint, wenn ich im Word das Makro ausführe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: steuerelemet in excel aus word ansprechen
10.11.2003 13:52:17
ChrisL
Hi Hermann

In Word:

Option Explicit


Sub ExcelOeffnen()
Dim excelObj As Object
Set excelObj = CreateObject("Excel.Application")
excelObj.Visible = True
excelObj.Workbooks.Open "C:\PFAD\Mappe1.xls"
excelObj.Run "Module1.UFoeffnen", "Test"
Set excelObj = Nothing
End Sub


In Excel:


Sub UFoeffnen(Var As String)
Load UserForm1
UserForm1.TextBox1 = Var
UserForm1.Show
End Sub


Gruss
Chris
AW: steuerelemet in excel aus word ansprechen
10.11.2003 17:59:49
Hermann
Hallo Chris,

erstmal Danke für die Antwort,

meine Exceldatei ist aber bereits geöffnet, das ist nicht mein Wunsch.

Mein Excel macht mir bereits über einen Dialog (in dem eine TextBox und ein Button fürs "Word-Doc öffnen" integriert ist) ein bestimmtes Word-Dokument auf. Dieses wird dann bearbeitet und das Ergebnis, welches sich einer Variablen zuweisen lässt, soll nach der Bearbeitung des Documents ins Excel zurück und in der TextBox, welche noch im geöffneten Dialog ist, angezeigt werden, damit meine Routine mit diesem Wert aus Word weiterarbeiten kann.

Ja genau, das will ich
Anzeige
AW: steuerelemet in excel aus word ansprechen
10.11.2003 18:14:41
ChrisL
Hi Hermann

Dann funktiniert es einfach anders rum. Du definierst die Worddatei als Objekt und Excel bleibt 'Standard'.

Aber wie die Variable in Word zu stande kommt weiss ich leider trotzdem nicht.

Grundsätzlich...
excelObj.Run "Module1.UFoeffnen", "Test"

"Test" war in dem Beispiel die Variable.

Gruss
Chris
AW: steuerelemet in excel aus word ansprechen
11.11.2003 08:19:52
Hermann
Hallo Chris,

entschuldige bitte meine Laienhaftigkeit, aber wie findet die Variable die richtige TextBox im Dialog (da gibts ja mehrere). In deiner Zeile mit dem >excelObj.Run "Module1.UFoeffnen", "Test"< ist mir das einfach nicht ganz klar, wo ich die TextBox unterbringen soll.

Die Variable aus Word kommt so zustande:

Ich habe ein geschütztes Word-Formular, welches einen bestimmten Wert berechnet. (Dieses Formular gibt es schon und ich wills nicht ins Excel umformatieren, zu aufwendig!) Dieses Word-Formular öffne ich aus Excel mit einem Dialog, bearbeite es (was notwendig ist um auf ein Ergebnis zu kommen) und übergebe mit einem Button "Habe Fertig" den Wert mit einer Variablen in den noch geöffneten Dialog im Excel in die TextBox. Die TextBox ist allerdings auf einer MultiPage und auch nicht die Einzigste.

So, wenns jetzt nicht zu viel wird, hoffe ich nochmals auf Antwort

so long, trotzdem oder jetzt vielleich erst recht, Herzlichen Dank!!!
Anzeige
AW: steuerelemet in excel aus word ansprechen
11.11.2003 11:17:55
ChrisL
Hi Hermann

So ganz einfach war es leider trotzdem nicht... theoretisch müsste es so gehen.

In Word:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim excelApp As Excel.Application
Dim excelWB As Excel.Workbook
Set excelApp = CreateObject("Excel.Application")
Set excelWB = excelApp.ActiveWorkbook
excelWB.Run "Module1.Uebernahme", TextBox1
Set excelApp = Nothing
Set excelWB = Nothing
ThisDocument.Close
End Sub


In Excel

Sub Uebernahme(Var As String)
With UserForm1
.TextBox1 = Var
.Repaint
End With
End Sub


Falls du es nicht zum laufen bringst, musst du den Beitrag evtl. nochmals neu posten. Komme leider nicht mehr weiter.

Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige