Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Worksheet_Change-Ereignisse?

Mehrere Worksheet_Change-Ereignisse?
10.11.2003 14:20:35
Benni
Moin zusammen!

Hab ein Problem mit meinem Protokoll welches ich über worksheet_change erstelle:



Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
'Änderung der Maschinenzahl bis ans Ende der Tabelle übernehmen und neuen Wert ins Protokoll übernehmen
Dim r1 As Range
Dim r2 As Range
Dim rGes As Range
Dim Neuwert As Variant
Dim spalte As Integer
Dim Reihe As Integer
If Intersect(target, Range("c4:aq13")) Is Nothing Then Exit Sub ' GoTo _Aenderung
Neuwert = target.Value
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo errorhandler
Reihe = target.Row
spalte = target.Column
Worksheets("Maschinenzahlen").Activate
For i = spalte To 43
Cells(Reihe, i).Value = Neuwert
Next i
With Worksheets("Protokoll")
irow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Unprotect password:=""
If irow > 200 Then
.Rows(3).EntireRow.Delete shift:=xlUp
irow = 200
End If
.Cells(irow, 1).Value = target.Address(False, False)
.Cells(irow, 2).Value = "Maschinenzahlen"
.Cells(irow, 3).Value = "geändert auf:"
.Cells(irow, 4).Value = Neuwert
.Cells(irow, 5).Value = Date
.Cells(irow, 6).Value = BenutzerName1
.Protect password:=""
End With
'Aenderung:
'   Dim vNew As Variant, vold As Variant
'   Dim irow As Integer
'   If Intersect(Target, Range("A15:aq50")) Is Nothing Then Exit Sub
'   vNew = Target.Value
'   Application.EnableEvents = False
'   On Error GoTo ErrorHandler
'   Application.Undo
'   vold = Target.Value
'   Target.Value = vNew
'   With Worksheets("Protokoll")
'      irow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'      .Unprotect Password:=""
'      .Cells(irow, 1).Value = Target.Address(False, False)
'      .Cells(irow, 2).Value = "Maschinenzahlen"
'      .Cells(irow, 3).Value = vold
'      .Cells(irow, 4).Value = vNew
'      .Cells(irow, 5).Value = Date
'      .Cells(irow, 6).Value = Application.UserName
'      .Protect Password:=""
'   End With
errorhandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub



leider kann ich das obere Erignis nicht mit dem ab Aenderung verknüpfen, deshalb auch der unter Bereich mit ' davor!
Ich möchte also unterschiedliche Ereignisse, je nachdem wo der Benutzer etwas eingibt!

Hat da jemand eine Lösung???

Danke im Voraus,

MfG
Benni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Worksheet_Change-Ereignisse?
10.11.2003 14:48:14
Yal
Probiere mit dem Ereignis Worksheet_SeletionChange
Das Ereignis kenn ich nicht,näheres?
10.11.2003 14:51:42
Benni
Hi Yal,

das Ereignis kenn ich nicht, kannst mir näheres zum Umgang damit sagen? Klingt auf jeden Fall nach dem richtigen...

Danke,

Benni
AW: Das Ereignis kenn ich nicht,näheres?
10.11.2003 15:11:07
Yal
wenn Du im Visual Basic Editor bist, doppelklick im Projekt-Explorer (Verzeichnisartige Darstellung der Objekten, üblicherweise auf linke Seite) auf dem gewünschte Blatt.
Im Coding-Fenster, oben Links ist eine kleine Fenster mit "(Allgemein)" drin. Aufklappen und "Worksheet" selektieren. Es fügt sich das Rumpft (hört sich komisch, aber so heißt es in Excel Hilfe) für das Ereignis-Prozedure:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
End Sub


Da hast Du schon, was wir suchen. Aber um noch schlauer zu werden: oben rechts, wo ein ähnliche Fenster mit jetzt "SelectionChange" steht, ist die Auflistung der für den Worksheet verfügbare Ereignis-Prozeduren: BeforeDoubleClick, Activate, Deactivate, usw.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Yal
Anzeige
AW: Das Ereignis kenn ich nicht,näheres?
10.11.2003 15:40:39
Benni
Hallo Yal,

Danke für den Tipp, aber wie ich es einfüge war eigentlich nicht mein Problem, sondern wie ich es im Vergleich zu Change anwende, gerade bezogen auf mein Problem! Wenn du mir da irgendwie weiterhelfen könntest wär das echt super! Ich weiß z.B. nicht wo der große Unterschied zum Change-Ereignis ist bzw. ob man das Change für verschiedene Bereiche festlegen kann???

MfG Benni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige