Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Von Spalten in Zeilen

Von Spalten in Zeilen
11.11.2003 13:38:54
Matthias Offermanns
Hallo Excel-Freunde,

ich habe ein Excel-Problem, welches ich nicht lösen kann.
Mir liegt eine Datei mit 3 Spalten und einigen tausend Zeilen vor. In der ersten Spalte steht eine Patientennummer, in der zweiten Spalte die Diagnoseart (HD oder ND), wobei jeder Patient einmal eine HD hat. Je Patient können, müssen aber nicht, bis zu 15 ND auftreten. In der 3. Spalte steht die dazugehörige Diagnose.

Beispiel:
PatNr Diagnoseart Diagnose
100 HD F20.0
101 HD F34.1
101 ND F43.1
102 HD F10.2
103 HD F03
103 ND F32.1
103 ND F99

Diese Datei soll nun so umgewandelt werden, dass alle Angaben für einen Patienten in einer Zeile stehen, also
PatNr. HD ND1 ND2
100 F20.0
101 F34.1 F43.1
102 F10.2
103 F03 F32.1 F99

Da ich ratlos bin, weiß jemand, wie das zu machen ist?

Grüsse

Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von Spalten in Zeilen
11.11.2003 13:50:42
Dirk
Hallo.

Alles markieren, dann Inhalte einfügen und transponieren auswählen.

Cheers
AW: Von Spalten in Zeilen, NOCH OFFEN
11.11.2003 13:55:39
Hajo_Zi
Hallo Dirk

hast DU Dir mal die Originaltabelle und die Kopie angesehen. Ich glaube nicht.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Von Spalten in Zeilen
11.11.2003 14:27:10
ChrisL
Hi Matthias

Option Explicit


Sub RunReport()
Dim iZeile As Long, LetzteZeile As Long, LetzteSpalte As Byte
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Sheets.Add
WS2.Range("A1") = "PatNr"
WS2.Range("B1") = "HD"
For iZeile = 2 To WS1.Range("A65536").End(xlUp).Row
If WS1.Cells(iZeile, 1) = WS1.Cells(iZeile - 1, 1) Then
LetzteZeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row
LetzteSpalte = WS2.Range("IV" & LetzteZeile).End(xlToLeft).Column + 1
If Cells(1, LetzteSpalte) = "" Then Cells(1, LetzteSpalte) = "ND" & LetzteSpalte - 2
WS2.Cells(LetzteZeile, LetzteSpalte) = WS1.Cells(iZeile, 3)
Else
LetzteZeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
WS2.Cells(LetzteZeile, 1) = WS1.Cells(iZeile, 1)
WS2.Cells(LetzteZeile, 2) = WS1.Cells(iZeile, 3)
End If
Next iZeile
End Sub


Siehe Anhang. Bedingt, dass die Tabelle sortiert ist.
https://www.herber.de/bbs/user/1876.xls

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Von Spalten in Zeilen
11.11.2003 14:52:47
Matthias Offermanns
Hallo Chris,

ich habe Dein Makro gerade an einer Kopie meiner Originaldatei ausprobiert, und es scheint zu funktionieren.

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe!!!

Grüsse

Matthias
Formellösung
11.11.2003 15:09:38
IngoG
HAllo Matthias,

hab mal eine Tabelle erstellt, die Deinen Anforderungen entsprechen sollte.

https://www.herber.de/bbs/user/1877.xls

Deine originaldaten kopierst Du in die Tabelle "OG_Daten", dann errechnet er Deine Auswertung im Blatt "Auswertung".
in der Tabelle Auswertung mußt Du allerdings die Zeilen evt weiter nach unten kopieren, wenn mehr als 200 verschiedene patNr. existieren. Sollte zu einer PatNr. mehr als 15 ND existieren mußt Du auch hier einfach die letzte Saplte nach rechts kopieren.

Es kann sein, dass er bei voller Auslastung etwas länger rechnen, deshalb erstmal diese abgespeckte Version.

solltest Du fragen haben, melde Dich einfach nochmal
Gruß Ingo

PS im augenblick werden aus der Originaldatei nur die erten 2000 zeilen untersucht.
wenn es absehbar wesentlich weniger sind, kannst Du mit Ctrl-H den wert 2000 in zB 1500 in allen zellen ändern, das sollte die Performance auch etwas erhöhen.
Anzeige
AW: Formellösung
11.11.2003 15:24:50
Matthias Offermanns
Hallo Ingo,

ich bin ein Freund von Formellösungen. Aber die index-Funktion habe ich bisher noch nicht angewendet, daher muss ich erst einmal verstehen, wie Deine Formel funktioniert. Da diese sehr verschachtelt ist, wird dies wahrscheinlich eine Weile dauern. Auf der anderen Seite mag ich solche komplizierten Formeln, da sie zum Nachdenken anregen.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Mühe!!!

Grüsse

Matthias

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige