Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox Format

Textbox Format
11.11.2003 21:07:55
iven_s
Hallo ,

In einem Userform wird in einer Textbox ein Datum TTMMJJJJ oder TT.MM.JJJJ oder TTMMJJ oder TT.MM.JJ oder eingegeben. Nach verlassen der Textbox soll mit dem LostFocus-Ereignis automatisch TT.MM.JJJJ gesetzt werden.

Geht das überhaupt, wenn ja wie???

Danke in voraus!
iven_s

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Format
11.11.2003 21:32:35
GerdW
In userforms haben Textboxen kein LostFocus- Ereignis.

Gerd
AW: Textbox Format
11.11.2003 21:36:32
Nepumuk
Hallo Gerd,
aber ein Exit - Ereignis
Gruß
Nepumuk
AW: Textbox Format
11.11.2003 21:42:26
iven_s
geht's denn mit dem Exit-Ereignis?
iven_s
AW: Textbox Format
11.11.2003 21:46:41
Nepumuk
Hallo Iven,
das formatieren geht schon wärend der Eingabe. Ich schreib dir mal ein kleines Programm. Aber heute nicht mehr. Ich melde mich morgen wieder.
Gute Nacht
Nepumuk
AW: Textbox Format
11.11.2003 22:32:23
GerdW
Du kannst schon mal in keypress verhindern, dass andere Zeichen als
Zahlen und Punkt eingegeben werden können.
In Exit abfragen:
If not isdate(textbox1) Then
textbox1=""
Cancel = true

Dann kann die erst verlassen werden, wenn ein gültiges
Datum eingegeben wurde.

Gerd

Anzeige
AW: Textbox Format
12.11.2003 05:34:45
Nepumuk
Hallo Gerd,
die Funktion IsDate schluckt aber so ziemlich alles was wie ein Datum aussieht. Versuch das mal: If IsDate("32.5.10") Then MsgBox "Datum ok"
Gruß
Nepumuk
Hallo Gerd, Hallo Nepumuk
12.11.2003 08:28:08
iven_s
Hallo Gerd, Hallo Nepumuk,

habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass die Textbox noch keiner Zelle zugewiesen ist,
der Code von Gerd funktioniert jedoch nur dann. Wenn keine Zelle zugewiesen ist wird das Datum so gelassen wie es ist. Die Eingaben der Form TTMMJJ oder TTMMJJJJ werden gar nicht zugelassen.

Bei Nepumuks Code scheint alles akzeptiert zu werden zB. auch 55555555. Was aber wiederum kein Datum ist.

Geht's auch irgendwie anders?
iven_s
Anzeige
AW: Hallo Gerd, Hallo Nepumuk
12.11.2003 19:28:49
Nepumuk
Hallo ive_s,
ich habe die Prüfung mal für das Datum gemacht:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1919.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Nepumuk
Danke Nepumuk deine Lösung funktioniert
12.11.2003 19:49:46
iven_s
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige