Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rückmeldung

Rückmeldung
12.11.2003 21:22:16
An ALLE
hallo erstmal

seit 3 tagen habe ich mindestens 15 fragen beantwortet
und nicht eine Rückmeldung erhalten

das ist doch zum Ko..... oder?
was meint ihr Fagenden dazu deren Probleme wir Lösen?

Gruß max P

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückmeldung
12.11.2003 21:29:59
Harry
Bei mir würdest Du sofort ein liebes Daaaaanke finden, aber leider hat bis jetzt noch niemand Rat gefunden für mein kleines Problem :)
AW: Rückmeldung
12.11.2003 21:37:15
Max P
hallo Harry

habe deinen beitrag gelesen
doch leider bin ich für diese form von problemen kein Experte
stell doch dein problem ins technik Forum

Gruß max p
AW:Das ist kein muss (ok)
12.11.2003 21:43:48
Andy
.
AW: AW:Das ist kein muss (ok)
12.11.2003 21:46:07
an Andy
hi Andy

welcher kinderstube bist du den entsprungen?

gruß max p
Das Forum lebt auch OHNE Rückmeldungen
12.11.2003 21:46:39
Andreas
.
AW: Das Forum lebt auch OHNE Rückmeldungen
12.11.2003 21:47:52
Ha,Ha,Ha :-((()
.
und ich bedanke mich nur am Sonntag
12.11.2003 21:50:09
Ewald
.
AW: und ich bedanke mich nur am Sonntag
12.11.2003 21:58:35
max p
hallo

ich bin der meinung wenn man jemanden hilft
das man doch froh ist zu erfahren ob diese kostenlose
und zeitintensive hilfe auch gefruchtet hatt damit man dieses Problem Abhacken kann
und nicht immer darauf wartet ob diese hilfe richtig war

Gruß Max P
Anzeige
AW: und ich bedanke mich nur am Sonntag
12.11.2003 23:21:19
R@iner
Genau,

ein kleines "Danke" oder "das haut hin" ist nicht zuviel verlangt. Ohne langen Text.
stimmt in diesem Forum
12.11.2003 22:39:05
chris-ka
Hallo Helfer und Helferinnen sowie Fragenstellente

Mein Senf dazu

da sich hier keiner anmelden muss wird diese Anonymität halt oft "missbraucht"
und das ganze artet sich langsam zu einem "Mac Donalds Excelforum" aus ...
sich bedienen lassen und kein Trinkgeld geben

deshalb findet man mich zumeist

http://spotlight.de/nzforen/mse/t/forum_mse_1.html

hier

positiv zu vermerken ist aber das, das was hier geboten wird an Fachwissen von (nahezu) keinem anderem Forum gebracht wird.

So jetzt ist's genug :-)

Gruß
Christian
Anzeige
Warum Rückmeldungen wichtig sind
13.11.2003 01:23:18
Jörg Gradert
Hallo Excelfreunde,
ich war nie in einem anderen Forum, mal abgesehen davon, wenn jemand eine schon dort angebotene Lösung linked.
Darum kann ich keinen Vergleich zum Umgangston anstellen.
Ich weiss nicht genau woran es liegt, wahrscheinlich bin ich ein Gewohnheitsmensch, aber andere Excel-Foren sind für mich unübersichtlich, zu bunt, zu schrill, mit blinkenden Smileys, Werbebannern etc., ich mag das nicht, es weckt in mir den Eindruck von Jahrmarkt oder Cirkus. Ich ziehe auch ein gutes Buch einer Computerzeitschrift vor.
Der Zugang wird durch einloggen erschwert, das schreckt auch mich als Antworter ab, ohne dass ich anonym bleiben will oder muss. Genug der Vorrede.

Zum Thema Rückmeldungen möchte ich sagen warum diese wichtig sind. Der Antworter sieht ja nicht, ob sich der Fragesteller über die Lösung freut, damit überhaupt nichts anfangen kann, oder nur die Antwort nicht umsetzen kann. Das ist aber notwendig, um die Qualität zukünftiger Antworten zu steigern, oder das gute Niveau zu halten. Wenn der Fragesteller mir nicht sagt, dass ich Müll verzapfe, dann wird sich daran auch zukünftig nichts ändern. Dasselbe Phänomen stelle ich allerdings auch fest, wenn ich meine Kommentare zu Beiträgen anderer Antworter absetze. Ich will aber wissen, ob der andere denkt:"Was mischt der sich denn schon wieder ein"? Besser wenn er mir mitteilt, das mein Einwand nichts taugt, oder berechtigt ist, oder einfach nur ein guter Zusatz oder vielleicht völlig falsch.
Ich habe schon hin und wieder Entschuldigungen erhalten, wenn jemand eine Antwort, oder sogar eine identische Antwort, eine Minute später in den gleichen Thread postet, weil nicht aufdatiert war. Das ist für mich nicht schlimm, dass passiert mir selbst relativ oft. Ich liebe Kommentare oder Verbesserungsvorschläge zu meinen Antworten, ich will dass andere sich einmischen. Das Forum lebt doch nicht nur von den Rückmeldungen der Anfänger, sondern hoffentlich auch von den Dialogen der fortgeschrittenen Anwender.

Zu Andreas möchte ich sagen, dass völlig ohne Rückmeldungen dieses Forum innerhalb einer Woche tot ist. Solange wird es wohl dauern, bis alle Antworter gemerkt haben, dass Niemanden mehr die Antworten interessieren.
Denn dass bekundet eine fehlende Rückmeldung auch, mangelndes Interesse an der Antwort. Du machst als Antworter ja ein Lösungsangebot, das unbeantwortet bleibt!

Hin und wieder stelle ich auch fest, dass der Fragesteller mit meiner Antwort nicht zufrieden war, weil er die selbe Frage abermals postet. Viele wissen anscheinend nicht, dass man unten anknüpfen kann, oder finden einfach ihren Beitrag nicht wieder.

Vielleicht muss darum Forums-FAQ umbenannt werden in "Was ich für dieses Forum wissen muss", oder es muss im Menü höher gerückt werden, ich weiss es nicht.

So dass war meine Meinung zu diesem Thema, die sicherlich auch dazu beiträgt mich ein wenig besser kennenzulernen, ich denke dass persönliche gehört auch ab und an dazu.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :-)

Liebe Grüße
Jörg
Anzeige
AW: Rückmeldung
13.11.2003 02:15:53
PeterW
Hallo Max,

deinen Frust kann ich verstehen (!) aber ich zähle die Antworten nicht mehr, bei denen es keine Rückmeldung gibt/gab.

Ebenso wie es jedem freigestellt ist eine Antwort zu geben ist es auch dem Fragesteller, ein Feedback zu geben.

Viele Fragen wären nicht nötig, wenn man bei einem Problem(chen) die Excel/VBA-Hilfe in Anspruch nehmen würde oder die im Forum angebotenen Suchmöglichkeiten nutzen würde oder einfach mal ein paar Threads weiter unten anzuschauen (in denen neben einer möglichen Lösung auch die in diesem Forum geläufigen Umgangsformen deutlich würden).

Mit den hier üblichen kurzen Antwortzeiten erstaunt es kaum, dass eher gefragt als gesucht wird.

Und immer wieder kann man feststellen, dass sich Antworter überschlagen mit ihrem Einsatz, beispielsweise selbst für einfachste Probleme bei unklarer Problemstellung eine Beispieltabelle auf Verdacht zu erstellen und auf den Server zu laden. Wer nicht ausgelastet ist soll das gerne tun aber darf sich dann nicht wundern, dass der Eindruck entsteht, die potentiellen Antworter warten nur darauf, anderer User Probleme zu lösen.

Mein erster und einziger Beitrag in diesem Thread, der im OffTopic besser aufgehoben wäre. :-)

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Rückmeldung
13.11.2003 07:50:06
WernerB.
Hallo Max,

als Antworter kann ich Deinen Frust voll nachempfinden. Ich habe auch schon oft mit mir gekämpft, ob ich unter diesen Umständen noch weiter Lösungen für Fragesteller erarbeiten soll. Ich habe mich dann zu folgenden beiden Gegenmaßnahmen entschlossen, seitdem hat sich die Rückmeldequote erheblich verbesert:

1. Mir aufgefallene "Wiederholungstäter" spreche ich direkt auf ihr Verhalten an und erarbeite für solche Zeitgenossen nur noch dann Lösungsvorschläge, wenn sie sich einsichtig zeigen.

2. Erst-Antworten von mir in einem Thread schließe ich penetrant mit diesem Zusatz ab, auch wenn er einzelnen Personen auf den Wecker geht:
"P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ)."


Gruß WernerB.
Anzeige
AW: Rückmeldung
13.11.2003 08:40:04
Jürgen K.
...ganz klare Sache, wenn mir hier jemand bei einem Excel Problem hilft, bekommt er auch eine Rückmeldung! Auch wenn die angebotene (ernstgemeinte) Lösung, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert, ist ein "Danke für Deine Hilfe, aber..." ein absolutes MUSS.

Wenn ich merke, dass es EINIGE Leute hier für selbstverständlich halten, dass sich andere stundenlang mit der Lösung IHRER Probleme beschäftigen, bekommen DIE von mir jedenfalls keine Hilfe mehr.

Und auf der Liste stehen schon einige Namen...

Gruß, Jürgen
AW: Rückmeldungen erhalten das Forum
13.11.2003 09:52:42
M@x
Hi,
ich bin ja auch der Meinung, daß Rückmeldungen wichtig sind,
nicht nur aus Höflichkeit gegenüber dem Antworter,
Feedback zeigt ob die Antwort brauchbar ist, oder ob es noch andere Lösungen gibt.
und der Antworter freut sich (zumindest ich)
Am ärgerlichsten find ich es aber, wenn man einen Frager wegen Unklarheiten zurückfragt und dann keine Antwort bekommt :-((
Ich frag aber auch wo Hans ist, der sich schon "ewig" nicht einmal zu Technikproblemen wie z.Bsp. der E-Mailbenachrichtigung gemeldet hat

Gruss

M@x
Anzeige
AW: Rückmeldungen erhalten das Forum
13.11.2003 12:05:29
Hajo_Zi
Hallo M@x

das Mail Problem ist doch nicht grundsätzlich. Sondern nur bei dem einen Beitrag. Bei der Masse an Beiträgen kann ich das schon verkraften.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Rückmeldungen erhalten das Forum
13.11.2003 19:50:29
An Alle von Max P
Hallo Chris-Ka,Jörg G. ,Peter W, Jürgen K, M@x, Hayo _Zi

Bei euch allen möchte ich mich herzlich bedanken für eure hilfestellung
zu diesen leidigen thema
Ihr alle habt mir wieder den mut gegeben mich in diesen forum aktiv zu beteitigen
ich tue es deswegen weil ich schon soviel hilfe zu meinen problemen von euch erhalten habe ,das es für mich eine selbstverständlichkeit ist relativ leichte probleme
zu beantworten um euch zu entlasten damit ihr euch um spezielere probleme kümmern könnt
und ich kann ein kleinbischen was zurück geben was ihr für mich getan habt
danke nochmal für alles

euer euch immer weiter empfelender MAX P
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige