Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen

Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 21:28:23
Tom
Hallo

Ich habe eine benutzerdefiniertes Menü erstellt. Nun möchte ich gerne meine eigenen Symbole erstellen, doch wie bringe ich die Grafiken in die Menüs? Der Knackpunkt ist, dass ich Symbole mit transparentem Hintergrund einfügen will? Meine Fragen:

- in welchem Format müssen die transparenten Grafiken vorliegen?

- die Grafiken sollten in der Excel-Datei abgelegt werden können und dann mit Copy -> PasteFace eingefügt werden.

Tja, ich hoffe sehr, dass irgend jemand da draussen mir helfen kann...


Tom

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 22:40:13
K.Rola
Hallo,

du kannst jede Grafik, die du in eine Tabelle einfügen kannst,
auch in einen Commandbarbutton kopieren. Excel konvertiert die
automatisch in das entsprechende Format.

Gruß K.Rola
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 22:47:08
Tom
Danke, doch das hat meine Frage nicht beantwortet...

- in welchem Format muss die Grafik vorliegen? Die Grafik MUSS TRANSPARENT in Excel erscheinen!

- kann ich die Grafik in der Excel-Datei ablegen und dann mit PasteFace einfügen?

Bitte um eine genaue Erklärung.

Tom
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 22:49:42
K.Rola
Hallo,

wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Ich hab geschrieben, dass alle
Grafiken, die sich in ein Tabellenblatt einfügen lassen, auch als Face
kopiert werden können. Das sollte deine Frage beantworten.

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 22:50:39
Nepumuk
Hallo Tom,
ich habe dir mal ein Beispiel gemacht. Bei der ganzen Sache ist nur zu beachten, dass Grafiken die größer wie 16x16 Pixel sind beim einfügen in den Button grausam verstümmelt werden. In dem Beispiel befindet sich die Grafik auf dem ausgeblendeten Tabellenblatt.

https://www.herber.de/bbs/user/1924.xls

Gruß
Nepumuk
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 22:57:06
Tom
Nepumuk

Danke, doch deine Grafik erscheint NICHT transparent.

Tom
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 23:04:40
Nepumuk
Hallo Tom,
da mich Grafiken nicht die Bohne interessieren, habe ich auch kein Programm um eine solche zu erstellen. Halt das stimmt nicht, ich habe Paint auf meinem Rechner, aber das ist dafür denke ich nicht geeignet.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 23:03:26
K.Rola
Hallo Nepumuk,

wahrscheinlich meine wir was anderes. Wenn du eine Grafik in eine Tabelle
einfügst, dort kopierst und dann in ein control einfügst, wird es
unabhängig von der Größe, super angepasst. Außerdem kann man über
die Symbolleiste Grafik eine Transparente Farbe festlegen, für Bilder,
wie z.B. *.bmp, die eigentlich gar keine transparenten Farben unterstützen.

Gruß K.Rola
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 23:20:53
Nepumuk
Hallo K.Rola,

ich spiele nicht am Computer, sondern das ist für mich ein Werkzeug. Frag mal einen Mechaniker, ob es für ihn eine Rolle spielt, welche Farbe der Stiel seines Hammers hat. Meine User wollen 1. schnelle und 2. fehlerfreie Programme. Da sind solche Spielereien nur unnötiger Ballast, der mir viel Arbeit macht, dem User vollkommen egal ist und dabei die Programme unnötig aufbläht.

Meine persönliche Meinung: "Kinderkram"

Herzlichst
Nepumuk
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
13.11.2003 00:23:58
K.Rola
Hallo Nepumuk,

ich hab die Erfahrung mit meinen Kunden gemacht, 1. und 2. zwar wichtig
und vorrangig sind, das design jedoch zunehmend eine Rolle spielt.
MS machts ja schließlich u.a. mit Windows vor.

Gruß K.Rola
AW: Benutzerdefiniertes Symbopl erstellen
12.11.2003 23:03:57
Tom
K. Rola und Nepumuk

Danke für euren Einsatz, doch was ich benötige ist ein Beispiel mit einer transparenten Grafik. Eure Vorschläge funktionieren mit Excel 97 & 2000 tadellos (weil es da noch keine Schattierungen im Hintergrund gibt), mit Excel 2002 wird's schon mühsam, doch mit Excel 2003 ist es absolut unbrauchbar. In Excel 2003 ist der Hintergrund blau !!! und die Symbole erscheinen weiss...

Ich bin am Anschlag...

Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige