Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink Ziel wechseln

Hyperlink Ziel wechseln
13.11.2003 11:47:44
Edeltraud
Hallo,

ich sitze hier über einem Problem, dessen Lösung ich leider nicht im Forum gefunden habe.
Ich habe in einer Excel Mappe mehrere Hyperlinks auf Word-Dateien erstellt, die sich allerdings alle im gleichen Ordner befinden.
Jetzt habe ich die Mappe mit den Hyperlinks an einen anderen Ort verschoben, der Ordner der Word Dateien ist aber noch derselbe.
Wenn ich jetzt die Hyperlinks ausführe, bekomme ich jedesmal die Meldung: "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, wie z.B. Quelle wechseln bei Verknüpfungen, oder auch per Makro?
Schon mal herzlichen Dank fürs Grübeln!!!
Schöne Grüße
Edeltraud

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink Ziel wechseln
13.11.2003 17:20:33
Klaus Schubert
Hallo Edeltraud,

wahrscheinlich war deine Excel-Mappe mit den Hyperlinks im selben Ordner oder dem selben Laufwerk. Excel erzeugt in der Regel "relative Hyperlinks", was bedeutet, das nicht der komplette Pfad gespeichert wird.

Wenn du z.B. die Word-Dateien und die Exceldatei im gleichen Ordner "C:\Eigene Dateien" gespeichert hast, so enthält der Hyperlink anstatt z.B. "C:\Eigene Dateien\Test.doc" nur den relativen Pfad "Test.doc", welcher aber nach dem Verschieben deiner Excelmappe nicht mehr stimmt.

Dieses lässt sich beheben, indem du Excel zwingst, einen absoluten Pfad wie z.B. "C:\Eigene Dateien\Test.doc" zu benutzen.

Klicke in deiner Arbeitsmappe auf Datei/Eigenschaften und wähle dann das Register "Zusammenfassung" aus. Unter "Hyperlinkbasis" gibst du nun den kompletten Pfad des Ordners an, in dem sich die verlinkten Word-Dateien befinden, also im meinem Beispiel "C:\Eigene Dateien\" . Normalerweise müssten deine Links dann auch wieder funktionieren, wenn nicht , dann noch einmal neu verlinken.

Gruß Klaus
Anzeige
AW: Hyperlink Ziel wechseln
14.11.2003 08:10:33
Edeltraud
Hallo Klaus,

vielen Dank für den super Tipp!! Hätte nicht gedacht, daß die Lösung so einfach ist...

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!!
Gruß Edeltraud

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige