Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter schneller anspringen

Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 12:46:51
Woke
Hallo,

ich hab eine Tabelle mit unglaublich vielen Tabellenblättern. Jetzt möchte ich mir ein Registerblatt erstellen, von dem aus ich ruck zuck beim richtigen Tabellenblatt lande ohne lange zu scrollen.

Bin dankbar über jeden Tipp.

Vielen Dank im voraus
Woke

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 12:55:10
Carsten
Hallo Woke,

mit folgender Methode kannst Du zunächst alle Blattnamen auflisten lassen:

Einfügen, Namen, Festlegen/Definieren, Name: x
bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

In irgendeine Zelle jetzt diese Formel und runterkopieren:
=WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("*";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31)) (von Boris)

Jetzt diesen Code ins Tabellenblatt


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Worksheets(Cells(Target.Row, Target.Column).Value).Activate
End Sub


Damit springst Du per Doppelklick zum jeweiligen Blatt.

Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 12:59:08
Woke
Hallo Carsten,

hab jetzt noch nicht ganz verstanden, wie ich den Code in das Tabellenblatt einfügen muss. Kannst Du mir bitte noch mal helfen? Vielen Dank im voraus

gruss
Woke
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 13:00:52
Carsten
Hallo Woke,

einfach mit der rechten Maustaste auf das Blattregister und "Code anzeigen" auswählen. Dann einfach den Code in den freien Bereich kopieren.

Gruß
Carsten
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 13:11:49
Woke
Danke Carsten,

das mit dem Code hab ich jetzt kapiert, trotzdem stehe ich noch immer auf der Leitung. Ich bekomme im Blatt Register beim einfügen der Wenn-Formel eine Fehlermeldung. Da mache ich auch noch was falsch.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

Gruss
Woke
Anzeige
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 13:21:57
Carsten
Hallo Woke,

das was ins Tabellenblatt gehört ist nur der Teil von "Private Sub..." bis einschließlich "End Sub".

Dann gehst Du über "Einfügen-Namen-Festlegen/Dafinieren" und gibst als Namen ein x ein.
Unten unter "bezieht sich auf" gehört das: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Die "Wenn"-Formel gehört in eine Zelle auf einem Arbeitsblatt. Diese Formel kopierst Du dann einfach runter.

Jetzt sollten alle Arbeitsblätter der Mappe angezeigt werden (natürlich vorausgesetzt, Du hast die Formel weit genug kopiert.

Durch einen Doppelklick auf eine der Zelle springst Du nun zum jeweiligen Blatt.

Wenn's nicht klappt sag Bescheid, ich lade dann eine Beispieldatei hoch.

Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 13:29:06
Woke
Carsten, ich kriech es nicht hin. Sei so lieb und lad mir die Tabelle hoch. Ich kriege nur Fehlermeldungen.

Danke für Deine Geduld
Woke
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 13:42:35
Woke
Hallo Carsten ich bin´s noch mal.

Ich hab Alles genau so gemacht wie Du in der Tabelle. Ehrlich. Ich bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung "#Name"

Was mache ich falsch?

Gruss
Woke
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 13:57:47
Carsten
Wenn ich das mal so aus dem Stehgreif sagen könnte...

irgendwo muß da ein Problem in der Formel sein. Auf meinem Rechner unter Win2000/Office 2000 klappts ohne Probleme, unter Win2000 und Office97 habe ich das selbe Problem.

Momentan stehe ich bzgl. der Fehlermeldung auf dem Schlauch.

Versuchen wir's anders.

Kopiere folgende Code in ein Modul und weise ihn am besten einer Schaltfläche zu:


Sub Blaetter_auflisten()
Dim i As Integer
Range("A1").activate
For i = 1 To Sheets.Count
ActiveCell = Sheets(i).Name
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Next i
End Sub


Das sollte auch gehen.

Gruß
Carsten
Anzeige
Erstmal vielen Dank, ich probier es später
13.11.2003 14:03:56
Woke
malk in Ruhe aus. Jetzt seh ich nur noch Fehlermeldungen.
Vielleicht muss ich mal mit unseren NEtzwerkern sprechen.

Nochmal vielen Dank

gruss
Woke
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 13:58:00
Koenig W.
Hallo Woke,
bei mir funktioniert es,
aber ein Weg wäre auch jeweils einen Hyperlink einzufügen, da kannst Du sogar noch die Zelle auf dem Blatt definieren, die Du anspringen willst.
Gruss Wilhelm
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 14:05:56
Carsten
Hallo Wilhelm,

wollte ich auch erst vorschlagen, aber wenn's wirklich so viele Blätter sind...kennst Du eine Möglichkeit dann automatisch Hyperlinks zu den Blättern erzeugen zu lassen?

Gruß
Carsten
Anzeige
Tabellenblätter MIT Hyperlinks auflisten
13.11.2003 15:07:58
Boris
Hi Carsten,

hab meinen Namen hier schon so oft gelesen;-) - daher hier auch noch die Lösung MIT Hyperlink:
Die Namensdefinition "x" bleibt die Gleiche mit "Bezieht sich auf":
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Jetzt folgende Formel in irgendeine Zelle und runterkopieren:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))

Hab die Formel gegenüber meiner ursprüngliche Lösung etwas modifiziert - aber im Ergebnis ist sie natürlich gleich.

Jetzt sind die Zellen mit den Formeln auch gleichzeitig mit einem Hyperlink belegt.

Grüße Boris
Anzeige
AW: Tabellenblätter MIT Hyperlinks auflisten
13.11.2003 16:16:29
Carsten
Hi Boris,

Deine Formeln sind echt ekelhaft...aber genial.

Gruß
Carsten
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 14:05:09
Hans-Jörg
Halo Wolke,
die erste Fehlermeldung war weil am ende der Formel eine Bemerkung stand die nicht dazu gehöhrt (von Boris)

Habe die Formeln und Code verwended
Funktionier sauber.
hier noch ein Versuch:

https://www.herber.de/bbs/user/1935.xls
AW: Tabellenblätter schneller anspringen
13.11.2003 14:07:09
Woke
Hallo Hans-Jörg,

ist ja lieb von Dir. Den Trick hatte ich durchschaut. Auch ohne Boris bekomme ich die Fehlermeldung

#Name

Gruss
Woke
AW: #Name
13.11.2003 14:53:53
Hans-Jörg
Hallo Wolke,
noch etwas zum 2. Fehler #Name

Dieser Fehler sagt aus das der Name einer Funktion von Excel zur Zeit nicht verstanden wird.

Damit Excel eine Funktionen ausführen kann, muss Excel erst wissen, was zu tun ist.
Die Funktionen sind in einer oder mehreren Library hinterlegt.

Wenn eine Library von Excel nicht geladen wird, kann die Funktion nicht erkannt werden.

Ich habe folgende Library’s als Standard:
- Visual Basic For Application
- Microsoft Excel 10.0 Object Library
- Microsoft Office 10.0 Object Library
- OLE Automation
Die Library's werden im VB-Editor unter 'Extras/Verweise eingerichtet
Hans-Jörg
Anzeige
@ Woke
13.11.2003 14:07:26
Carsten
Sag mir bitte nicht, dass Hans-Jörg recht hat, BITTTTEEEEEEE ;-)
Danke für Dein Vertrauen
13.11.2003 14:12:12
Woke
NEIN, Hans-Jörg hat NICHT recht.

Ich mag zwar blond sein..... so blond nun auch wieder nicht.

Echt...tstststsssss

Gruss woke
AW: Danke für Dein Vertrauen
13.11.2003 14:14:56
Carsten
Hallo Woke,

war nicht böse gemeint und hat auch nichts mit blond etc. zu tun, eher mit Betriebsblind. Manchmal hat man sich so in ein Problem verbissen, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige