Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nutzformel

Nutzformel
13.11.2003 15:15:57
Reseus
Hallo,

Ich möchte das in einer Zelle die Optimale Nutzung einer Rohlatte errechnet wird.
D.h. ich gebe in 2 anderen Zellen die Abmessungen der vorgesehenen Plattenmaße ein. Nun soll errechnet werden, wie oft diese Platte in die Rohplatte hinein passt. Ich scheitere daran das man die Platten auch vertikal oder horizontal nehmen kann, was dann auch einen anderen Wert bedeuten könnte.

z.B. Rohplatte 1945 x 1205

Nutzplatte 350+5 x 240x5 ( die 5 als Verschnitt )

wenn ich nun die Formel die Ingo mir zur Verfügung gestellt hat benutze dann bekomme ich 21 Stück raus.
wenn ich aber 2 Reihen Nutzplatten quer in die Rohplatte lege und 2 Reihen
aufrecht dann bekomme ich 24 Stück raus.

Hier die Formel von Ingo´, die sonst sehr gut Funktioniert :

=WENN(B6;MAX(GANZZAHL(1945/(B11+5))*GANZZAHL(1205/(B12+5))+GANZZAHL(REST(1945;(B11+5))/(B12+5))*GANZZAHL(1205/(B11+5));GANZZAHL(1945/(B12+5))*GANZZAHL(1205/(B11+5))+GANZZAHL(REST(1945;(B12+5))/(B11+5))*GANZZAHL(1205/B12));"")

Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

Ich danke im voraus für jede Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
s. hier
13.11.2003 17:35:17
th.heinrich
hallo WER ?

hast Du schon mal in dem 1.thread weitergelesen ??

https://www.herber.de/forum/archiv/336to340/t336609.htm

dort wurde Dir geholfen.

gruss thomas

ps. nicht nach dem motto posten, posten,...... irgendwann kommt dabei was rum.
AW: Nutzformel
14.11.2003 01:05:15
IngoG
Hallo Reseus,
meines erachtens liegt das daran, dass Du, wenn Du mit verschnitt rechnest, zwar die einzelnen Teilstücke vergrößert hast, aber nicht die gesamtplatte um ebenfalls 5.

Du erwartest ja, dass immer rechts vom teilstück 5 Einheiten verschnitt liegen.
wenn die platte aber zu ende ist (also ganz rechts), brauchst du den verschnitt nicht.

Du mußt also nur die gesamtplatte ebenfalls um 5 erhöhen und die formel arbeitet richtig

Gruß Ingo

PS das Forum lebt auch von Rückmeldungen!!!
auch wenn der satz nicht von mir ist stimme ich dem ganz entschieden zu ;-)

Die formel sollte also so aussehen: ( in D1 steht der Verschnitt 5 !!)

=MAX(GANZZAHL((B1+D1)/(B2+D1))*GANZZAHL((C1+D1)/(C2+D1))+GANZZAHL(REST((B1+D1);(B2+D1))/(C2+D1))*GANZZAHL((C1+D1)/(B2+D1));GANZZAHL((B1+D1)/(C2+D1))*GANZZAHL((C1+D1)/(B2+D1))+GANZZAHL(REST((B1+D1);(C2+D1))/(B2+D1))*GANZZAHL((C1+D1)/(C2+D1)))
Anzeige
AW: Ich bin ganz deiner Meinung mit den Rückmelden
14.11.2003 09:17:27
Reseus
Du hast ganz recht, eine Rückmeldung soll kein generve sein sondern auch ein Erfahrungsaustausch und dies kann ich nur Unterstützen.

Danke nochmal Ingo !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige