Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich

Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
15.11.2003 19:14:14
Günther
Hallo liebe Excel-Profis,

habe leider wieder ein Problem:

folgendes Makro ist in meiner Arbeitsmappe:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Zeitstart = "15:29:00"
zeitende = "22:00:00"
zeitende1 = "21:00:00"
Dim i As Integer
For i = 40 To 634
Datf = Format(Time, "hh:mm:ss")
If Datf < Zeitstart Then End
If Datf > zeitende Then End
'   Verkaufszeit
If Cells(i, 198) = "x" Or Cells(i, 198) = "y" Or Cells(i, 198) = "z" And IsEmpty(Cells(i, 197)) Then
Cells(i, 197) = Format(Now, "hh:mm:ss")
Cells(i, 202) = Cells(i, 21)
End If
'   Kaufzeit
If Datf > zeitende1 Then GoTo ZW1
If Cells(i, 15) = "F" And IsEmpty(Cells(i, 196)) Then
Cells(i, 196) = Format(Now, "hh:mm:ss")
End If
ZW1:
Next
End Sub


meine Tabelle ist mittels DDE-Verknüpfung mit einem anderen Programm verbunden, das Aktienkurse liefert.
beim Öffnen der Arbeitsmappe kommt Abfrage "Die Datei enthält automat. Verknüpfungen"

bei Bestätigung durch nein ist alles ok,
bei Bestätigung durch ja - es erfolgt Aktualisierung - kommt obige Meldung (siehe Feld Betreff)

danach muß ich das Feld DEBUGGEN anklicken (sonst gehts nicht weiter) und der Satz
"if Cells(i, 198) = x or Cells ............." ist gelb hinterlegt

wie kann ich diese Meldung beim Öffnen der Arbeitsmappe verhindern ???

liebe Grüße

Günther

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
15.11.2003 19:22:05
Hans W. Hofmann
Konkret sind sind da eine Menge Redundanzen in Deinem Code. Es muss heißen

Zeitstart = #3:29:00 PM#
zeitende = #10:00:00 PM#
zeitende1 = #9:00:00 PM#
....
If Time < Zeitstart Then End
If Time > zeitende Then End

Ei, die weil es keinen Sinn macht String in Sting zu wandeln und dann einem Stringvergleich auszusetzen...

Ob das jetzt ursächlich mir Deinem Prblem zusammen hängt. Diskutieren wir vielleicht dann, wenn der erste Codeteil stimmig ist...

Gruß HW
AW: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
15.11.2003 19:36:20
Günther
Hallo HW,

ist leider nicht der Grund, Fehlermeldung kommt nach wie vor

wenn man das nicht umgehen kann, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit z.B. das Makro
erst nach 1 Minute nach öffnen der Arbeitsmappe zu aktivieren oder ähnliches

Meldung kommt nur beim Öffnen, sonst funktioniert das Makro sehr gut

Gruß

Günther
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
15.11.2003 22:38:03
Nepumuk
Hallo Günther,
die IsEmpty-Funktion ist in dem Zusammenhang kritisch. Versuch es mit:

Trim(Cells(i, 197))=""

Gruß
Nepumuk
AW: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
16.11.2003 08:42:23
Günther
Hallo Nepumuk

habe die Passage ersetzt, jedoch leider keine Änderung.
Bin draufgekommen, das bei Verbindungserstellung mittels DDE beim Öffnen kurz
alle Felder mit #NV angezeigt werden.

kann das der Grund sein (da die gelbe Hinterlegung im VBA-Blatt beim Befehl CELLS (1,198)... erfolgt)

Grüße

Günther
AW: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
16.11.2003 09:09:12
Nepumuk
Hallo Günther,
das könnte tatsächlich sein, dass die DDE - Verbindung etwas Zeit zum Aufbau benötigt. Versuche wir es mal mit einer kurzen Pause. In das Modul, über allen Makros kommt folgende Zeile:

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

In das Worksheet_Calculate - Makro als erste Zeile nach Private Sub ...

Sleep 500

Damit wartet das Programm 500 Millisekunden. Da musst du einfach mal probieren ob es reicht.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
16.11.2003 09:19:15
Günther
Hallo Nepumuk,

entschuldige, aber "in das Modul, über allen Makros" habe ich leider nicht verstanden
meinst du das Blatt, indem mein Makro steht ?

da ich ca. 600 Aktien mit der Handelsplattform verbunden habe, dauert die Verbindungsherstellung ca. 10 - 15 Sekunden.
das könnte die Lösung sein

Gruß
Günther
AW: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
16.11.2003 09:52:36
Nepumuk
Hallo Günther,
1. Ja, das meinte ich. Die Zeile ist ein eigenständiges Programm das eine DLL aufruft.
2. Das könnte möglich sein. Da ich aber nicht darüber verfüge, kann ich es nicht testen. Wenn du mit der Wartezeit keinen Erfolg hast, dann hätte ich noch eine andere Idee. Du könntest in der Zelle auch abfragen, ob ein Fehlerwert drinsteht.

If Not IsError(Cells(i, 197)) Then
hier kommt das Programm des Calculate - Ereignisses
End If

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
16.11.2003 12:43:36
Günther
Hallo Nepumuk,

danke für deine Infos
muß das jetzt erst ausprobieren

liebe Grüße

Günther

146 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige